Bachelorarbeit, 2018
36 Seiten, Note: 1,0
Die Arbeit zielt darauf ab, verschiedene Maßnahmen und Strategien zur Prävention der HIV-Übertragung weltweit zusammenzufassen. Sie soll aufzeigen, wie kurze Zeiträume in der ambulanten Versorgung genutzt werden können, um HIV-positive Menschen zu beraten. Das Ziel ist, risikoreiche Übertragungswege der Krankheit zu erkennen, zu reduzieren und zu vermeiden.
Die Einleitung beleuchtet die Problematik der HIV-Infektion und stellt die Zielsetzung und Fragestellung der Arbeit dar. Der Methodik-Teil beschreibt die Herangehensweise an die Forschungsfrage, die Literatursuche und die Analyse der Daten. Im Hauptteil werden die Begriffe HIV und AIDS definiert, die Epidemiologie, die Übertragungswege und die Therapie erläutert. Anschließend werden verschiedene Präventionsstrategien vorgestellt.
Das Kapitel über Studien zum Thema Prävention analysiert verschiedene Forschungsarbeiten zu Beratungsstrategien, Präventionsmaßnahmen in der Schwangerschaft und bei intravenösem Drogenkonsum. Die Diskussion im letzten Kapitel beleuchtet die Ergebnisse der Studien, die Limitationen und die Praxisrelevanz im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege.
HIV-Prävention, HIV-Übertragung, systematische Literaturrecherche, Beratungsstrategien, Präventionsinterventionen, evidenzbasierte Praxis, Risiko- und Verhaltensänderung, Motivationsgesprächsführung, HIV-Therapie, Gesundheitsförderung, Gesundheitsberatung, gehobener Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege.
Durch eine konsequente antiretrovirale Therapie (ART), die die Viruslast unter die Nachweisgrenze senkt, sowie durch Beratungsstrategien zur Risikoreduktion.
Es ist eine Beratungsform, die darauf abzielt, die Eigenmotivation der Patienten zur Verhaltensänderung und Therapietreue (Adhärenz) zu stärken.
Durch medikamentöse Behandlung der Mutter und begleitende Maßnahmen bei der Geburt kann die Übertragung des Virus auf das Kind fast vollständig verhindert werden.
Neben professioneller Beratung helfen auch technische Hilfsmittel wie Erinnerungsfunktionen oder Apps dabei, die lebensnotwendigen Medikamente regelmäßig einzunehmen.
Eine niedrige Viruslast bedeutet ein minimales Risiko für eine Übertragung auf Sexualpartner. Die Überwachung der CD4-Zellen gibt zudem Aufschluss über den Zustand des Immunsystems.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

