Forschungsarbeit, 2008
106 Seiten, Note: "-"
Diese Forschungsarbeit untersucht den aktuellen Wissensstand von Pflegegutachtern bezüglich der Erstellung von Pflegegutachten. Ziel ist es, Problematiken bei der Erstellung von Gutachten aufzuzeigen und methodische Ansätze für eine Verbesserung der Qualität zu erforschen. Die Studie analysiert die notwendigen Fortbildungsinhalte und deren Auswirkungen auf die Praxis.
Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik der Pflegegutachten und deren Bedeutung im Kontext des Sozialgesetzbuches XI ein. Sie skizziert die Problematik der Gutachtenerstellung und die Notwendigkeit von qualifizierter Fortbildung für Pflegegutachter. Die Einleitung legt den Grundstein für die Forschungsarbeit und stellt die Forschungsfrage nach dem aktuellen Wissensstand der Gutachter in den Mittelpunkt.
Kapitel 1 – Problematik, Vorgehensweise und Problemstellungen: Dieses Kapitel beschreibt die Herausforderungen bei der Erstellung von Pflegegutachten, die methodische Vorgehensweise der Studie (qualitative Forschung) und liefert wichtige Begriffsdefinitionen. Es werden konkrete Problematiken der Gutachtenpraxis thematisiert und ein Forschungsdesign vorgestellt, das auf narrative Interviews setzt. Der Fokus liegt auf der Herausarbeitung von Lücken im Wissen und der Praxis von Pflegegutachtern.
Kapitel 2 – Methodenkapitel: Dieses Kapitel erläutert die theoretischen Grundlagen der qualitativen Forschung, insbesondere der narrativen Interviews. Es wird detailliert auf die Hermeneutik als Grundlage qualitativen Denkens eingegangen, sowie auf die Entwicklung und Durchführung der Interviews. Die Kapitel beschreibt die Methoden der Datenerhebung und -auswertung, welche die Grundlage der anschließenden Analyse bilden. Die Auswahl narrativer Interviews wird theoretisch begründet und praktische Implikationen dieser Wahl werden ausführlich dargestellt.
Kapitel 3 – Die Fortbildung: Dieses Kapitel befasst sich mit der Gestaltung und Durchführung einer Fortbildungsmaßnahme für Pflegegutachter. Es beschreibt die detaillierte Ausarbeitung der Inhalte, den Aufbau und die Durchführung der Veranstaltung sowie die anschließende Evaluation. Der Schwerpunkt liegt auf der Identifikation von Fortbildungsbedürfnissen basierend auf den Ergebnissen der vorherigen Kapitel und der Entwicklung praxisrelevanter Inhalte. Die Evaluation dient der Überprüfung der Effektivität der Fortbildung.
Pflegegutachten, Qualitative Pflegeforschung, Narrative Interviews, Fortbildung, Wissensstand, Sozialgesetzbuch XI, Pflegefachkraft, Qualitätsverbesserung.
Diese Forschungsarbeit untersucht den aktuellen Wissensstand von Pflegegutachtern bezüglich der Erstellung von Pflegegutachten. Das Hauptziel ist es, Problematiken bei der Erstellung von Gutachten aufzuzeigen und methodische Ansätze für eine Verbesserung der Qualität zu erforschen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Analyse notwendiger Fortbildungsinhalte und deren Auswirkungen auf die Praxis.
Die Studie verwendet eine qualitative Forschungsmethode, speziell narrative Interviews. Die Wahl dieser Methode wird im Methodenkapitel (Kapitel 2) ausführlich begründet. Das Kapitel erläutert die theoretischen Grundlagen der qualitativen Forschung, insbesondere der Hermeneutik, und beschreibt detailliert die Entwicklung, Durchführung und Auswertung der Interviews.
Die Arbeit gliedert sich in vier Kapitel: Kapitel 1 beschreibt die Problematik der Gutachtenerstellung, die Vorgehensweise der Studie und liefert wichtige Begriffsdefinitionen. Kapitel 2 ist das Methodenkapitel, welches die theoretischen Grundlagen der qualitativen Forschung und die verwendeten Methoden detailliert erläutert. Kapitel 3 befasst sich mit der Gestaltung und Durchführung einer Fortbildungsmaßnahme für Pflegegutachter, inklusive der Ausarbeitung der Inhalte, des Aufbaus, der Durchführung und der Evaluation. Kapitel 4 beinhaltet ein Resümee und einen Ausblick.
Die Arbeit konzentriert sich auf folgende Themenschwerpunkte: Problematiken bei der Erstellung von Pflegegutachten, Methoden der qualitativen Pflegeforschung, Analyse von Fort- und Weiterbildungsbedarf, gesetzliche Rahmenbedingungen für Pflegegutachten und die Verbesserung der Qualität von Pflegegutachten.
Die Forschungsarbeit zielt darauf ab, den aktuellen Wissensstand von Pflegegutachtern aufzudecken, Problematiken bei der Erstellung von Gutachten zu identifizieren und methodische Ansätze für eine Qualitätsverbesserung zu erforschen. Ein wichtiges Ziel ist die Entwicklung und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme, die den identifizierten Fortbildungsbedarf adressiert.
Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: Pflegegutachten, Qualitative Pflegeforschung, Narrative Interviews, Fortbildung, Wissensstand, Sozialgesetzbuch XI, Pflegefachkraft und Qualitätsverbesserung.
Kapitel 3 der Arbeit beschreibt detailliert die Ausarbeitung der Inhalte, den Aufbau und die Durchführung der Fortbildungsveranstaltung sowie die anschließende Evaluation. Es werden sowohl die seelischen und organischen Erkrankungen thematisiert als auch der konkrete Ablauf der Fortbildung dargestellt.
Die theoretischen Grundlagen der qualitativen Forschung, insbesondere die Hermeneutik als Grundlage qualitativen Denkens, werden im Methodenkapitel (Kapitel 2) ausführlich behandelt. Der Wandel des qualitativen Denkens und dessen Bedeutung im 20. Jahrhundert werden ebenfalls thematisiert. Die "fünf Säulen des qualitativen Denkens" werden ebenfalls erläutert.
Das Sozialgesetzbuch XI bildet den relevanten gesetzlichen Rahmen für die Erstellung von Pflegegutachten. Die Arbeit berücksichtigt die gesetzlichen Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf die Praxis der Gutachtenerstellung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare