Diplomarbeit, 2007
111 Seiten, Note: 1,3
Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Headhunting, einer speziellen Form der Personalgewinnung, die sich auf die Suche und Rekrutierung von Führungskräften konzentriert. Die Arbeit analysiert sowohl die personalwirtschaftlichen als auch die rechtlichen Aspekte des Headhuntings.
Das erste Kapitel der Arbeit widmet sich der Definition und Einordnung des Headhuntings. Es werden sowohl die allgemeine als auch die rechtliche Definition des Headhuntings erläutert. Zudem wird das Headhunting in die Personalbranche eingeordnet und von anderen Formen der Personalgewinnung abgegrenzt.
Das zweite Kapitel befasst sich mit den personalwirtschaftlichen Aspekten des Headhuntings. Es werden verschiedene Methoden der Personalgewinnung vorgestellt und die Bedeutung des Headhuntings im Kontext der modernen Arbeitsmarktsituation beleuchtet. Der Ablauf einer Akquisition wird detailliert beschrieben und die Kosten und Nutzen des Headhuntings werden analysiert. Abschließend werden aktuelle Trends und Entwicklungen im Headhunting diskutiert.
Das dritte Kapitel behandelt die rechtlichen Aspekte des Headhuntings. Es wird die wettbewerbsrechtliche Problematik der Abwerbung von Mitarbeitern beleuchtet und die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Headhunting analysiert.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Headhunting, Personalgewinnung, Executive Search, Abwerbung, Personalberatung, Recht, Arbeitsmarkt, Kosten, Nutzen, Trends, Globalisierung, Familienunternehmen, Non-Profit-Bereich, Universitäten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare