Bachelorarbeit, 2021
110 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit untersucht die Herausforderungen und Chancen für Frauen mit High Functioning Autismus (HFA) im Berufsfeld der Kindertagespflege. Sie beleuchtet die Symptomatik von HFA, insbesondere bei Frauen, und setzt dies in Beziehung zu den Anforderungen des Berufs. Der Fokus liegt auf der Frage, ob und wie die spezifischen Fähigkeiten und Schwierigkeiten von HFA mit den Anforderungen des Arbeitsumfelds vereinbar sind.
1 Einleitung: Die Einleitung stellt die Forschungsfrage nach der Vereinbarkeit von Fähigkeiten und Schwierigkeiten weiblicher High Functioning Autisten mit den Anforderungen einer Tätigkeit als Erzieherin in einer Kindertagesstätte. Sie begründet die Wahl des Themas durch die angenommene weibliche Dominanz im Berufsfeld und die Wissenslücke bezüglich der Erfahrungen weiblicher Autisten. Die Arbeit verzichtet bewusst auf eine Fokussierung auf das Leidensbild der Betroffenen und konzentriert sich auf die Darstellung der Symptomatik, wobei individuelle Unterschiede beachtet werden.
2 High Functioning Autismus: Dieses Kapitel beschreibt den Begriff „High Functioning Autismus“ und seine Abgrenzung zu anderen Formen des Autismus, unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Meinungen in der Fachliteratur bezüglich der Abgrenzung von HFA und Asperger-Syndrom. Es werden verschiedene diagnostische Ansätze und die Herausforderungen einer späten Diagnose beleuchtet. Die Kapitel beleuchtet die Symptome von HFA, einschließlich Wahrnehmung, exekutiver Funktionen, Kommunikation, repetitivem Verhalten, schwacher zentraler Kohärenz und Theory of Mind.
3 High Functioning Autisten im Arbeitsumfeld: Dieses Kapitel erörtert den aktuellen Stand der Forschung zu den Stärken und Schwierigkeiten von HFA im Beruf. Es werden unterstützende Faktoren sowie ein Erfahrungsbericht einer autistischen Ärztin vorgestellt. Zusätzlich werden Ansätze wie SAP Autism at Work und TEACCH zur Unterstützung von autistischen Personen im Arbeitsleben erläutert. Die Kapitel beleuchtet Strategien, die im Kontext von TEACCH zur Unterstützung von autistischen Personen eingesetzt werden können, wie z.B. die Erstellung von Strategien, die Verwendung von Körpervokabeln, Social Stories und Zeitplänen.
4 Die Kindertagesstätte: Dieses Kapitel bietet einen Überblick über die Entwicklung und den Bedarf von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren, differenziert nach Altersgruppen. Es beschreibt das Berufsbild der pädagogischen Fachkraft, einschließlich Ausbildung, Aufgaben und der Bedeutung der persönlichen Eignung.
5 Der Expertenfragebogen: Dieses Kapitel beschreibt den Aufbau und die Auswertung eines Fragebogens, der an pädagogische Fachkräfte gerichtet war. Der Fragebogen erfragt die täglichen Arbeitsanforderungen, Anforderungen an eine Kollegin, Anforderungen der Kinder und der Eltern. Die Auswertung kategorisiert die Antworten nach Themenbereichen wie Planbarkeit des Arbeitsalltags, soziale Anforderungen, kollegiale Unterstützung und konkrete Alltagsaufgaben.
High Functioning Autismus (HFA), Frauen, Kindertagesstätte, pädagogische Fachkraft, Arbeitsplatzintegration, Inklusion, Diagnostik, Autismus-Spektrum-Störung (ASS), Komorbiditäten, berufliche Anforderungen, Expertenfragebogen, qualitative Forschung.
Die Arbeit untersucht die Herausforderungen und Chancen für Frauen mit High Functioning Autismus (HFA) im Berufsfeld der Kindertagespflege. Sie beleuchtet die Vereinbarkeit der spezifischen Fähigkeiten und Schwierigkeiten von HFA mit den Anforderungen des Arbeitsumfelds.
Die Arbeit beschreibt die Symptomatik von HFA, insbesondere bei Frauen, einschließlich Wahrnehmung, exekutiver Funktionen, Kommunikation, repetitivem Verhalten, schwacher zentraler Kohärenz und Theory of Mind. Sie geht auf diagnostische Ansätze und die Herausforderungen einer späten Diagnose ein und berücksichtigt die unterschiedlichen Meinungen in der Fachliteratur zur Abgrenzung von HFA und Asperger-Syndrom.
Die Arbeit analysiert die Anforderungen des Berufsfelds der pädagogischen Fachkraft in der Kindertagesstätte, einschließlich der Entwicklung und des Bedarfs von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren. Sie untersucht die Aufgaben, die Ausbildung und die persönliche Eignung pädagogischer Fachkräfte.
Der Vergleich erfolgt durch die Auswertung eines Expertenfragebogens, der an pädagogische Fachkräfte gerichtet war. Der Fragebogen erfragt die täglichen Arbeitsanforderungen, Anforderungen an eine Kollegin, Anforderungen der Kinder und der Eltern. Die Auswertung kategorisiert die Antworten nach Themenbereichen wie Planbarkeit des Arbeitsalltags, soziale Anforderungen, kollegiale Unterstützung und konkrete Alltagsaufgaben.
Die Arbeit nutzt einen Expertenfragebogen, um die beruflichen Anforderungen aus der Perspektive der pädagogischen Fachkräfte zu erfassen. Die Auswertung des Fragebogens bildet einen zentralen Bestandteil der Analyse. Die Arbeit konzentriert sich auf qualitative Forschung.
Die Arbeit beleuchtet unterstützende Faktoren für HFA im Berufsleben und stellt Ansätze wie SAP Autism at Work und TEACCH zur Unterstützung von autistischen Personen im Arbeitsleben vor. Im Kontext von TEACCH werden Strategien wie die Erstellung von Strategien, die Verwendung von Körpervokabeln, Social Stories und Zeitplänen erläutert.
Die Arbeit präsentiert die Ergebnisse der Auswertung des Expertenfragebogens, kategorisiert nach verschiedenen Themenbereichen. Die Diskussion umfasst die Interpretation der Forschungsergebnisse, eine kritische Beurteilung der Methode und der Beschränkungen der Forschung, sowie die Betrachtung von Gütekriterien (Objektivität, Reliabilität, Validität).
Die Arbeit zieht Schlussfolgerungen zur Vereinbarkeit von Fähigkeiten und Schwierigkeiten von Frauen mit HFA mit den Anforderungen einer Tätigkeit als Erzieherin. Sie benennt Potentiale und Herausforderungen der Inklusion von Frauen mit HFA in der Kindertagesbetreuung und zeigt Anknüpfungspunkte für weitere Forschung auf.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare