Diplomarbeit, 2007
190 Seiten, Note: 1,3
Diese Diplomarbeit analysiert den Flusskreuzfahrttourismus in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin/ Brandenburg mit dem Ziel, das Potenzial dieser Region für diese Art des Tourismus zu untersuchen und Handlungsempfehlungen für die Vermarktung von Flusskreuzfahrten zu entwickeln.
Kapitel 2 untersucht die Flusskreuzfahrt als Reiseform, definierte sie im Vergleich zu ähnlichen Reiseformen und stellt die wichtigsten Produktelemente, Fahrtgebiet und Schiff, näher vor. Kapitel 3 legt die theoretischen Grundlagen für die Vermarktungsanalyse, indem es den Begriff des Marketing erläutert und die Besonderheiten des Tourismus-Marketing hervorhebt. Es werden die verschiedenen Marketingziele und -strategien erläutert, um schließlich den Marketing-Mix zu betrachten, der aus den Instrumenten Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik besteht.
Kapitel 4 enthält die Analyse des Flusskreuzfahrttourismus in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin/ Brandenburg. Es beginnt mit der Festlegung der Analysekriterien und untersucht dann die natürlichen, infrastrukturellen und kulturellen Potenziale der Region. Der zweite Teil des Kapitels befasst sich mit der Angebots- und Vermarktungsanalyse, wobei verschiedene Veranstalter und ihre Flusskreuzfahrtangebote vorgestellt und miteinander verglichen werden.
Kapitel 5 vergleicht die analysierten Flusskreuzfahrten anhand ausgewählter Kriterien, sortiert nach Fahrtgebieten, miteinander. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Fahrtgebieten Oder/ Ostseeküste und Mecklenburgische Seenplatte.
Kapitel 6 fasst die Ergebnisse der Analyse zusammen und gibt Handlungsempfehlungen für die Vermarktung von Flusskreuzfahrten in der Region Mecklenburg-Vorpommern und Berlin/ Brandenburg.
Flusskreuzfahrt, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin/ Brandenburg, Potenzialanalyse, Angebotsanalyse, Vermarktungsanalyse, Marketingziele, Marketingstrategien, Marketing-Mix, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Reiseveranstalter, Reederei, Reisemittler, Schlüsselwörter: Flusskreuzfahrt, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin/ Brandenburg, Potenzialanalyse, Angebotsanalyse, Vermarktungsanalyse, Marketingziele, Marketingstrategien, Marketing-Mix, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Reiseveranstalter, Reederei, Reisemittler.
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