Magisterarbeit, 2007
164 Seiten, Note: 1
Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Einsatz des Tabellenkalkulationsprogramms Microsoft EXCELTM (im weiteren kurz EXCEL genannt) im Mathematikunterricht der Oberstufe. Ziel ist es, die M¨oglichkeiten und Grenzen von EXCEL im Mathematikunterricht aufzuzeigen, sowie konkrete Anwendungsbeispiele zu präsentieren.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Bedeutung von computerunterstutzten ¨ Mathematikunterricht beleuchtet und die Zielsetzung der Arbeit beschreibt.
Das zweite Kapitel beleuchtet die historische Entwicklung von Rechenhilfen und ¨ mathematischen Anwendersoftware. Es werden die Vorteile und Nachteile des Einsatzes von ¨ Computern im Mathematikunterricht diskutiert.
Im dritten Kapitel wird das Programm EXCEL im Detail vorgestellt. Es werden ¨ Argumente fur den Einsatz von EXCEL im Mathematikunterricht dargelegt und auf ¨ potenzielle Probleme bei der Verwendung des Programms hingewiesen.
In den Kapiteln 4 bis 9 werden konkrete Anwendungsbeispiele fur den Einsatz von ¨ EXCEL im Mathematikunterricht der Oberstufe vorgestellt. Die Aufgaben sind in sechs Themenkreise gegliedert:
Jedes Kapitel enthält mehrere Aufgaben, die jeweils die M¨oglichkeiten und Grenzen von EXCEL in einem bestimmten Themenbereich aufzeigen.
Die Arbeit endet mit einem Schlusswort, das die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit ¨ zusammenfasst und die Bedeutung des Einsatzes von EXCEL im Mathematikunterricht betont.
Tabellenkalkulationsprogramm, MS-EXCEL, Mathematikunterricht, Oberstufe, Anwendungen, numerische Verfahren, graphische Darstellung, Datenanpassung, Differentialgleichungen, Optimierung.
Excel ermöglicht die Visualisierung komplexer Sachverhalte, das Durchführen numerischer Verfahren und die Analyse großer Datenmengen, was im modernen Lehrplan unverzichtbar ist.
Zu den Themen gehören graphisches Lösen, numerische Integration, Differentialgleichungen, Optimierungsprobleme und Datenanpassung (Regression).
Es ist ein numerisches Verfahren zur Gleichungslösung, das in Excel durch iterative Berechnungen veranschaulicht und zur Bestimmung von Nullstellen genutzt werden kann.
Durch die Anwendung von Regeln wie der Trapez- oder Simpsonregel können Flächeninhalte und Volumina berechnet werden, für die keine einfache Stammfunktion existiert.
Es besteht die Gefahr des „Black-Box-Lernens“, bei dem Schüler Ergebnisse generieren, ohne die zugrunde liegenden mathematischen Prinzipien zu verstehen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

