Bachelorarbeit, 2008
74 Seiten, Note: 1,0
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Einfluss von Public Relations auf den Fachjournalismus, insbesondere im Kontext der Umweltberichterstattung. Sie untersucht die Wirkung von Pressemitteilungen des Umweltbundesamtes (UBA) auf die Berichterstattung in Fachzeitschriften.
Die Einleitung führt in das Forschungsinteresse und die Vorgehensweise der Arbeit ein. Sie definiert die Zielsetzung und die empirische Methode. Das zweite Kapitel befasst sich mit der Definition relevanter Begriffe, insbesondere aus den Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit, der Umweltberichterstattung und des Fachjournalismus. Kapitel 3 analysiert den Forschungsstand zum Einfluss von Public Relations auf den Journalismus, mit besonderem Fokus auf die Determinationshypothese. Kapitel 4 fasst die Vergleichbarkeit der Studien zur Determinationsforschung zusammen. Kapitel 5 präsentiert die Medienresonanzanalyse, die den Einfluss von Pressemitteilungen auf den Fachjournalismus am Beispiel des UBA untersucht. Die Zusammenfassung und Diskussion in Kapitel 6 fasst die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammen und diskutiert deren Relevanz für die Praxis der Öffentlichkeitsarbeit.
Public Relations, Pressemitteilungen, Fachjournalismus, Umweltberichterstattung, Medienresonanzanalyse, Determinationshypothese, Umweltbundesamt, Fachzeitschriften, Öffentlichkeitsarbeit, Umweltkommunikation.
Sie besagt, dass Öffentlichkeitsarbeit (PR) die Themen und das Timing der journalistischen Berichterstattung maßgeblich kontrolliert und bestimmt.
Das ist umstritten. Die Arbeit untersucht dies empirisch am Beispiel der Fachpresse, da viele Wissenschaftler an der Übertragbarkeit zweifeln.
Es wurde eine Medienresonanzanalyse durchgeführt, bei der Pressemitteilungen des Umweltbundesamtes (UBA) mit Artikeln in Fachzeitschriften verglichen wurden.
Sie dienen oft als primäre Informationsquelle und beeinflussen die Themensetzung, insbesondere in spezialisierten Bereichen wie der Umweltberichterstattung.
Sie dient dazu, die Verbreitung und Wirkung von PR-Botschaften in den Medien quantitativ und qualitativ zu messen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

