Masterarbeit, 2019
71 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit analysiert die literarische Entwicklung von Thomas Bernhard im Kontext seiner Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus. Sie untersucht, ob sich Bernhards Werke im Laufe seiner Autorschaft zunehmend radikalisierten und ob er in seinen späteren Werken verstärkt zeitkritische Positionen einnahm. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, ob Bernhards Kritik am Nationalsozialismus über bloße Provokation hinausging oder lediglich ein Mittel zur Steigerung seiner medialen Präsenz darstellte.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Fragestellung und den Forschungsstand zu Thomas Bernhard und seiner Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus darstellt. Anschließend wird Bernhards Leben und Werk in einen biografischen und historischen Kontext gesetzt, wobei die besondere Rolle Österreichs nach 1945 im Fokus steht.
Das dritte Kapitel analysiert exemplarisch Bernhards Werke "Frost", "Auslöschung" und "Heldenplatz" und untersucht, wie er den Nationalsozialismus thematisiert und literarisch verarbeitet. Im Mittelpunkt stehen die Frage nach der Radikalisierung seiner Werke und der Analyse seiner literarischen Methoden, um den Nationalsozialismus darzustellen.
Thomas Bernhard, Nationalsozialismus, Österreich, Literatur, Radikalisierung, Provokation, Kritik, Heldenplatz, Skandal, Textanalyse, Zeitgeschichte, Kulturpolitik, Schuldfrage, Nachkriegszeit, Autobiografie, Frühwerk, Spätwerk.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare