Bachelorarbeit, 2008
130 Seiten, Note: 2,3
Diese Arbeit untersucht die Bedeutung von Change Communication für das Bindungsverhalten von Mitarbeitern in Unternehmen, die sich in Veränderungsprozessen befinden. Sie beleuchtet den Zusammenhang zwischen effektiver Kommunikation und dem Commitment und der Identifikation von Mitarbeitern mit der Organisation. Dabei werden sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Ansätze zur Gestaltung einer wirkungsvollen Change Communication betrachtet.
Kapitel 1 führt in die Thematik ein und erläutert die Relevanz von Kommunikation und Bindungsverhalten im Kontext von Change Management. Kapitel 2 beleuchtet den Begriff Change Management und die Notwendigkeit von Veränderungsprozessen in Unternehmen. Es werden die möglichen Auswirkungen von Veränderungen auf Mitarbeiter und die Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von Change Management-Prozessen diskutiert. Kapitel 3 behandelt die Bedeutung von Commitment und Identifikation als erfolgskritische Variablen für das Bindungsverhalten von Mitarbeitern in Change Management-Prozessen. Kapitel 4 befasst sich mit der Relevanz von Kommunikation im Unternehmen und ihrer Bedeutung für Mitarbeiter. Es werden Ziele und Funktionen interner Kommunikation sowie Kommunikationsbarrieren und Maßnahmen zur Verbesserung der internen Kommunikationskultur betrachtet. Kapitel 5 behandelt die Bedeutung von Change Communication als Erfolgsfaktor im Change Management. Es werden die Definition, Bedeutung und Rahmenbedingungen von Change Communication sowie zentrale Wirkungsdimensionen effektiver Change Communication erläutert.
Change Management, Change Communication, Bindungsverhalten, Mitarbeiter, Organisation, Commitment, Identifikation, Kommunikation, interne Kommunikation, Veränderungsprozesse, Unsicherheitsmanagement, Erfolgsfaktoren, Kommunikationsbarrieren, Kommunikationskultur.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare