Diplomarbeit, 2006
73 Seiten, Note: 1,85
Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema Audio Branding und dessen Rolle als integrativer Bestandteil der Markenführung. Dabei wird der Fokus auf die Möglichkeiten und Grenzen der Instrumentalisierung von Audio Branding am Beispiel der Konsumgüterindustrie gelegt. Die Arbeit soll klären, inwieweit Audio Branding als strategisches Instrument zur Markenführung eingesetzt werden kann und welche Herausforderungen und Grenzen sich dabei ergeben.
Das erste Kapitel führt in das Thema Audio Branding ein und stellt die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit dar. Es wird der Aufbau der Arbeit erläutert und ein Überblick über die relevanten Themenbereiche gegeben.
Kapitel zwei befasst sich mit den theoretischen Grundlagen der Marke und Markenführung. Es werden das Markenverständnis, die Herausforderungen an die Markenführung und die Ziele der Markenführung diskutiert. Darüber hinaus wird der Nutzen der Marke aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
Das dritte Kapitel widmet sich dem interdisziplinären Ansatz von Audio Branding. Es werden die menschliche Wahrnehmung, die auditive Wahrnehmung und die psychologische Wirkung von Musik auf den Menschen behandelt.
Kapitel vier untersucht Audio Branding als integrativer Bestandteil der Markenführung. Es werden die Elemente des Audio Branding, die strategischen Ziele und der Audio Branding Prozess im Detail betrachtet.
Audio Branding, Markenführung, Konsumgüterindustrie, auditive Wahrnehmung, Musik, Psychologische Wirkung, Werbewirkungsmodelle, Markenidentität, Markenimage, Sound Identity, Acoustic Transfer Interface, Strategische Instrumentalisierung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare