Masterarbeit, 2021
69 Seiten, Note: 1,3
Diese Masterarbeit entwickelt eine Online-Marketingstrategie für ein Start-up im Gesundheitsbereich anhand eines realen Fallbeispiels. Die Arbeit definiert zunächst Online-Marketing, stellt das Unternehmen vor und entwickelt darauf basierend eine unternehmensspezifische Strategie. Der Fokus liegt auf der effizienten Nutzung von Ressourcen.
1. Einleitung: Die Einleitung beschreibt den Kontext der Arbeit, ausgehend von den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf den Einzelhandel und die zunehmende Bedeutung des Online-Marketings. Sie führt das Start-up BGM-App GmbH und seine Applikation BGM Workplace ein, welche im Mittelpunkt der Strategieentwicklung steht. Die Arbeit skizziert den Aufbau und die Zielsetzung.
2. Online-Marketing: Dieses Kapitel definiert und grenzt den Begriff des Online-Marketings ab, diskutiert verschiedene Perspektiven und Modelle (z.B. die 4 P's vs. 4 C's), und beschreibt verschiedene Online-Marketing-Disziplinen wie Affiliate-Marketing, Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA), Content-Marketing, Online-Werbung, E-Mail-Marketing, Online-PR, Cross-Media-Marketing und Mobile-Marketing. Es analysiert die jeweiligen Vor- und Nachteile und betont den Einfluss von Faktoren wie Zielsetzung und Ressourcen.
3. Unternehmensvorstellung: Dieses Kapitel präsentiert die BGM-App GmbH, ein Start-up, das eine digitale Applikation (BGM Workplace) für das betriebliche Gesundheitsmanagement entwickelt hat. Es beschreibt die Funktionsweise der App für Mitarbeiter und BGM-Manager und analysiert den deutschen Absatzmarkt im Kontext des ersten und zweiten Gesundheitsmarktes, inklusive des Präventionsgesetzes und der damit verbundenen Fördermöglichkeiten.
4. Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie und unternehmensbezogene Anwendung: Dieses Kapitel beschreibt die Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie für BGM-App. Es beginnt mit einer Wettbewerbsanalyse, die die Positionierung des Start-ups im Markt verdeutlicht. Es folgt die Zielgruppenanalyse, mit der Bestimmung des Buying-Centers und der Erstellung von Personas. Marketingziele werden definiert und die Auswahl der Kanäle (Content-Marketing, SEO, Social Media Marketing, E-Mail-Marketing) und Instrumente begründet. Die Strategie beschreibt die Content-Erstellung, die Entwicklung der Webseite und die Implementierung von Prozessen zur Automatisierung und Erfolgskontrolle (ROI).
Online-Marketing, Start-up, Gesundheitsbereich, BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement), Online-Marketing-Strategie, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenanalyse, Content-Marketing, SEO, SEA, Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing, Leadgenerierung, ROI, Differenzierungsstrategie, Digitale Gesundheitsapplikation, DACH-Region.
Die Masterarbeit entwickelt eine umfassende Online-Marketingstrategie für ein Start-up im Gesundheitsbereich (BGM-App GmbH mit der Applikation BGM Workplace) anhand eines realen Fallbeispiels. Der Fokus liegt dabei auf der effizienten Nutzung von Ressourcen und der konkreten Umsetzung einer Strategie.
Die Arbeit behandelt die Definition und Abgrenzung von Online-Marketing, die Entwicklung einer unternehmensspezifischen Online-Marketingstrategie, die Wettbewerbsanalyse und Positionierung des Start-ups, die Zielgruppenanalyse und -bestimmung sowie die Auswahl und Implementierung geeigneter Online-Marketing-Kanäle und -Instrumente. Dabei werden verschiedene Online-Marketing-Disziplinen wie Affiliate-Marketing, Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA), Content-Marketing, Online-Werbung, E-Mail-Marketing, Online-PR, Cross-Media-Marketing und Mobile-Marketing betrachtet.
Die Arbeit ist in vier Hauptkapitel gegliedert: Einleitung, Online-Marketing (Definition und verschiedene Disziplinen), Unternehmensvorstellung (BGM-App GmbH und BGM Workplace), und die Entwicklung einer unternehmensspezifischen Online-Marketingstrategie (inkl. Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenanalyse, Kanal- und Instrumentenauswahl, Content-Entwicklung, Implementierung und Kontrolle). Zusätzlich enthält die Arbeit ein Vorwort, ein Abkürzungsverzeichnis, ein Inhaltsverzeichnis, eine Zusammenfassung der Kapitel und Schlüsselwörter.
Die Arbeit verwendet eine Kombination aus theoretischen Grundlagen des Online-Marketings und der praktischen Anwendung dieser Grundlagen auf das konkrete Fallbeispiel des Start-ups BGM-App GmbH. Es werden Methoden der Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenanalyse, und die Auswahl geeigneter Online-Marketing-Kanäle und -Instrumente angewendet. Die Strategieentwicklung ist datenbasiert und zielt auf eine messbare Wirkung (ROI) ab.
Die Zielgruppenanalyse beinhaltet die Bestimmung des Buying-Centers und die Erstellung von Personas, um die relevanten Zielgruppen für die BGM Workplace Applikation zu identifizieren. Dies umfasst sowohl Mitarbeiter als auch BGM-Manager.
Die Arbeit empfiehlt eine Kombination aus verschiedenen Online-Marketing-Kanälen und -Instrumenten, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ressourcen des Start-ups zugeschnitten sind. Genannt werden unter anderem Content-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social-Media-Marketing und E-Mail-Marketing.
Der Erfolg der entwickelten Online-Marketingstrategie wird anhand von relevanten Kennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs) und der Messung des Return on Investment (ROI) gemessen. Die Arbeit beschreibt auch die Implementierung von Prozessen zur Automatisierung und Erfolgskontrolle.
Die Arbeit konzentriert sich auf ein Start-up, das eine Applikation für das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) entwickelt hat. Das BGM und der deutsche Markt für BGM-Lösungen bilden den Kontext und die Grundlage für die Entwicklung der Online-Marketingstrategie. Es wird auch auf das Präventionsgesetz und die damit verbundenen Fördermöglichkeiten eingegangen.
Diese Arbeit ist relevant für Studierende, Wissenschaftler, und Praktiker im Bereich Online-Marketing und Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Sie bietet einen Einblick in die Entwicklung einer Online-Marketingstrategie für ein Start-up im Gesundheitsbereich und kann als Grundlage für eigene Projekte und Strategien dienen.
Online-Marketing, Start-up, Gesundheitsbereich, BGM, Online-Marketing-Strategie, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenanalyse, Content-Marketing, SEO, SEA, Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing, Leadgenerierung, ROI, Differenzierungsstrategie, Digitale Gesundheitsapplikation, DACH-Region.
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