Diplomarbeit, 2001
131 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit befasst sich mit der Anpassung eines Arbeitsschutzmanagement-Systems (AMS) an die Bedürfnisse eines bestimmten Unternehmens. Das Ziel ist es, ein maßgeschneidertes AMS zu entwickeln, welches die spezifischen Anforderungen des Unternehmens berücksichtigt und die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter effektiv unterstützt.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik des Arbeitsschutzes und der relevanten Rechtsgrundlagen. Anschließend werden verschiedene Arbeitsschutzmanagement-Systeme vorgestellt und hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit auf das Unternehmen bewertet.
In einem weiteren Schritt erfolgt die Analyse des konkreten Unternehmens, mit Fokus auf die Unternehmensgeschichte, die Produktpalette, die Organisationsstruktur und den Ist-Zustand hinsichtlich des Arbeitsschutzes.
Die Arbeit endet mit der Ableitung eines Managementsystems für den betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz im Unternehmen. Es werden die spezifischen Anforderungen an ein AMS für das Unternehmen definiert und ein Konzeptvorschlag zur Umsetzung erarbeitet. Darüber hinaus wird die Anwendbarkeit des AMS auf die Unternehmensgruppe und die betriebswirtschaftliche Bewertbarkeit des Systems diskutiert.
Arbeitsschutzmanagement-System, Betrieblicher Arbeitsschutz, Rechtliche Rahmenbedingungen, Sicherheitstechnik, Unternehmensanalyse, Konzeptentwicklung, Betriebswirtschaftliche Analyse
Ein AMS ist ein systematischer Ansatz zur Planung, Umsetzung und Kontrolle von Maßnahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in einem Unternehmen.
Bekannte Systeme sind OHRIS (Bayern), ASCA (Hessen), die britische Norm BS 8800 oder branchenspezifische Standards wie SCC (Safety Checklist Contractors).
Jedes Unternehmen hat spezifische Gefahrenquellen, Organisationsstrukturen und Unfallschwerpunkte. Ein maßgeschneidertes AMS ist effektiver und lässt sich besser in bestehende Qualitätsmanagement-Systeme integrieren.
Die Analyse von Unfallzahlen, Unfallursachen und krankheitsbedingten Fehltagen dient als Ist-Zustands-Analyse, um gezielte Präventionsmaßnahmen ableiten zu können.
Ja, durch Kriterien wie die Senkung von Lohnfortzahlungskosten bei Krankheit, die Reduzierung von Beiträgen zur Berufsgenossenschaft und die Steigerung der Arbeitsproduktivität.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

