Masterarbeit, 2017
137 Seiten, Note: 1,2
Die Master-Thesis befasst sich mit der Frage, wie Standortmarketing als Determinante für erfolgreiches Recruiting der Generation Y in ländlich geprägten Regionen eingesetzt werden kann. Die Arbeit untersucht die spezifischen Anforderungen der Generation Y an ihren Wohn- und Arbeitsort und analysiert, welche Standortfaktoren besonders relevant sind, um junge Talente in ländliche Regionen zu locken.
Die Einleitung führt in das Thema ein, stellt die Problemstellung dar und formuliert die Zielsetzung und Fragestellungen der Arbeit. Kapitel 2 beleuchtet den theoretischen Rahmen der Arbeit und beschäftigt sich mit der Generation Y, ihren Bedürfnissen und Erwartungen an den Arbeitsort. Zudem wird das Konzept des Standortmarketings definiert und wichtige Standortfaktoren werden erläutert.
Kapitel 3 beschreibt das Design und die Methodik der empirischen Untersuchung. Die Erhebungsmethodik, die verwendeten Motivationsmodelle, das Fragebogendesign und die Auswertungsmethodik werden detailliert dargestellt. Kapitel 4 präsentiert die Ergebnisse der empirischen Erhebung, analysiert die Relevanz der einzelnen Standortfaktoren und beantwortet die Forschungsfragen. Schließlich werden Handlungsempfehlungen für Akteure des Standortmarketings abgeleitet.
Generation Y, Standortmarketing, Recruiting, ländliche Regionen, Standortfaktoren, Employer Branding, Arbeitgeberattraktivität, empirische Untersuchung, Handlungsempfehlungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare