Bachelorarbeit, 2005
68 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, ob Weblogs eine Gefahr oder ein Potenzial für die Unternehmenskommunikation darstellen. Die Arbeit untersucht die Rolle von Weblogs im Kontext der Öffentlichkeitsarbeit und des Krisenmanagements, wobei der Fokus auf dem deutschen Markt liegt. Die Arbeit zeichnet die Entwicklung von Weblogs als Instrument der Online-Kommunikation nach und analysiert zwei Fallstudien, um die Chancen und Risiken dieser neuen Kommunikationsform für Unternehmen zu beleuchten.
Die Einleitung führt in das Thema Weblogs und deren Bedeutung für die Unternehmenskommunikation ein. Das zweite Kapitel legt die theoretische Basis für die Analyse von Weblogs, indem es verschiedene Aspekte der Unternehmenskommunikation und der Krisenkommunikation beleuchtet. Kapitel drei und vier befassen sich mit der Online-Kommunikation und den Besonderheiten von Weblogs als Instrument der Online-Relations. Die Fallstudien in Kapitel drei zeigen anhand der Beispiele „Jamba“ und „Frosta“ die Gefahren und Potenziale von Weblogs für die Unternehmenskommunikation auf. Das Resümee fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung von Weblogs im Kontext der Unternehmenskommunikation.
Weblogs, Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Krisenmanagement, Online-Kommunikation, Medienresonanzanalyse, Fallstudien, Jamba, Frosta, PR-Instrument, Corporate Blogging, Social Media.
Ja, sie können ein Risiko darstellen, da kritische Blogs (wie im Fall Jamba) einen PR-Gau auslösen können, wenn Unternehmen nicht angemessen auf Online-Kritik reagieren.
Sie ermöglichen eine direkte, informelle Kommunikation mit Kunden, fördern die Transparenz und können zur Imagebildung und Kundenbindung beitragen (Beispiel Frosta).
Unternehmen beobachten systematisch, was in der Blogosphäre über sie geschrieben wird, um frühzeitig auf Trends oder aufkommende Krisen reagieren zu können.
Blogs sind interaktiv und dialogorientiert. Während klassische PR oft eine Einweg-Kommunikation ist, verwischen in Blogs die Grenzen zwischen Autor und Leser.
Der Fall zeigt, dass ignorantes Verhalten gegenüber Online-Kritik die Glaubwürdigkeit massiv schädigen kann und das Internet eine "soziale Rückeroberung" der Kommunikation ermöglicht.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

