Masterarbeit, 2012
54 Seiten, Note: 2,3
Inhaltsverzeichnis
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
1 Einleitung
2 Lerntheoretische Grundlagen
2.1 Lernbegriff und Lernebenen
2.2 Lerntheorien
2.2.1 Behavioristische Lerntheorie
2.2.2 Kognitivistische Lerntheorie
2.2.3 Konstruktivistische Lerntheorie
2.3 Konstruktivistische Didaktik
2.3.1 Grundannahmen
2.3.2 Unterscheidungsperspektiven
2.3.3 Ebenen didaktischen Handelns
2.3.4 Didaktische Rollen
2.4 Lernberatung
3 Führung
3.1 Grundlagen der Führungsbeziehung
3.2 Rollen in der Führungsbeziehung
3.2.1 Führerrolle
3.2.2 Geführtenrolle
3.3 Führungsprozess
3.4 Konstruktivistische Führung
4 Lernen in Führungsbeziehungen aus der konstruktivistischen Perspektive
4.1 Möglichkeiten des selbstgesteuerten Lernens in Führungsbeziehungen
4.1.1 Lernende Organisation als Rahmen
4.1.2 Darstellung der „neuen“ Führungsaufgabe
4.1.3 Anforderungen an den Vorgesetzten
4.2 Grenzen des selbstgesteuerten Lernens in
4.2.1 Ebene Vorgesetzter
4.2.2 Ebene Mitarbeiter
4.3 Führungspraktische Konsequenzen
5. Fazit
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare