Masterarbeit, 2021
77 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit untersucht die Themen Verschwörungstheorien und Fake News, ihre Verbreitung und die Relevanz für den schulischen Unterricht. Dabei wird die Frage gestellt, ob und inwiefern diese Themen in den schulischen Unterricht integriert werden sollten.
Die Einleitung führt in das Thema ein und erläutert die Relevanz der Themen Verschwörungstheorien und Fake News für die heutige Gesellschaft. Die Kapitel 2 und 3 beleuchten die Definition und Struktur von Verschwörungstheorien und Fake News. Kapitel 4 analysiert die historische Entwicklung und Verbreitung dieser Phänomene im Wandel der Zeit. Kapitel 5 konzentriert sich auf die Bedeutung der Medienpädagogik und Medienkompetenz. Das sechste Kapitel widmet sich der Frage, inwiefern Verschwörungstheorien und Fake News in den schulischen Unterricht integriert werden sollten, und bietet verschiedene Ansätze und Beispiele für die Thematisierung dieser Themen im Unterricht.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Verschwörungstheorien, Fake News, Medienpädagogik, Medienkompetenz, Schulischer Unterricht, digitale Medien, soziale Medien, Informationsfilterung und Mediennutzung.
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