Masterarbeit, 2020
68 Seiten, Note: 1,7
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Thematik der Intersexualität im Spitzensport und analysiert die Problematik anhand des Falls Caster Semenya. Ziel der Arbeit ist es, die komplexen Herausforderungen zu beleuchten, die durch die Anwendung des Zwei-Geschlechter-Modells im Sport auf Intersexuelle Athleten zukommen. Es soll untersucht werden, wie sich die historische Entwicklung des Zwei-Geschlechter-Modells auf die heutige Situation im Sport auswirkt und welche Auswirkungen die Einführung von Geschlechtertests auf die Lebensrealität intersexueller Sportler hatte.
Die Masterarbeit befasst sich mit den zentralen Themen Intersexualität, Spitzensport, Geschlechtertests, Zwei-Geschlechter-Modell, Frauensportbewegung, biologische Konstruktion von Geschlecht, Leistungsvergleich, ethische und gesellschaftliche Herausforderungen. Der Fall Caster Semenya dient als exemplarischer Fall, um die Problematik der Intersexualität im Spitzensport zu verdeutlichen.
Intersexuelle Sportler besitzen biologische Merkmale, die nicht eindeutig dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zugeordnet werden können, was im binären Sportsystem zu Problemen führt.
Semenyas Fall löste eine weltweite Debatte über Testosteronwerte, faire Wettbewerbsbedingungen und die Menschenrechte intersexueller Athletinnen aus.
Diese Tests sind oft ethisch fragwürdig, medizinisch ungenau und können für die betroffenen Athleten traumatisierend sein.
Der Sport basiert auf einer strikten Trennung zwischen Männern und Frauen, um körperliche Leistungsunterschiede auszugleichen und faire Vergleiche zu ermöglichen.
Es wird diskutiert, ob natürlich erhöhte Testosteronwerte bei intersexuellen Frauen einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Frauen darstellen.
Systematische Geschlechtertests wurden in den 1960er Jahren eingeführt, anfangs oft in Form entwürdigender körperlicher Inspektionen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

