Bachelorarbeit, 2020
57 Seiten, Note: 2,7
Abbildungsverzeichnis
1. Einleitung
1.1. Problemstellung und Zielsetzung
1.2. Methodik und Aufbau der Arbeit
2. Lernbegriff
2.1. Definition und Abgrenzung
2.1.1. Lernen aus traditionell behavioristischer Sicht
2.1.2. Lernen als Wissenserwerb (kognitivistische Sicht)
2.1.3. Lernen aus konstruktivistischer Sicht
2.2. Abgrenzung
3. Fehlerbegriff
3.1. Definition und Abgrenzung
3.1.1. Allgemeine Begriffsbestimmung
3.1.2. Definition im Arbeitskontext
3.2. Klassifizierungen von Fehlern
3.2.1. Allgemeine Unterscheidungen
3.2.2. Fehlerursachen und -entstehung
3.2.3. Handlungstheoretische Taxonomie im Arbeitskontext
3.3. Positive Funktionen von Fehlern - Fehler als Lernanlass
3.3.1. Lernen aus Erfahrung
3.3.2. Lernen durch den Aufbau von Negativem Wissen
3.4. Problematik des Fehlerbegriffs
4. Merkmale einer Unternehmenskultur
4.1. Das Phänomen der Unternehmenskultur
4.1.1. Der Begriff »Kultur«
4.1.2. Der Begriff »Unternehmenskultur«
4.1.3. Eigenschaften der Unternehmenskultur
4.2. Wirkung der Unternehmenskultur
4.2.1. Positive Wirkungen
4.2.2. Negative Wirkungen
5. Merkmale einer Innovationskultur
5.1. Der Begriff »Innovationskultur«
5.2. Grundannahmen einer Innovationskultur nach Schein
5.3. Die vier Dimensionen der Innovationskultur
5.3.1. Ausrichtung der Offenheit in einer Innovationskultur
5.3.2. Die Ausrichtung der Differenziertheit in einer Innovationskultur
5.3.3. Die Rolle der Führung in einer Innovationskultur
5.3.4. Die Rolle der Mitarbeiter in einer Innovationskultur
6. Umgang mit Fehlern in Organisationen
6.1. Personenperspektive
6.2. Organisationsperspektive
6.2.1. Einfluss der Organisationskultur
6.2.2. Rolle der Führung
6.3. Fehlerkultur
6.3.1. Definition
6.3.2. Fehlervermeidung
6.3.3. Fehlerfreundlichkeit
7. Positive Fehlerkultur als Lernchance
7.1. Bedingungen des Lernens aus Fehlern
7.2. Merkmale einer lernförderlichen Fehlerkultur
8. Zusammenfassung der Ergebnisse
9. Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare