Bachelorarbeit, 2021
170 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit untersucht die Kernkompetenzen von Top Performern in Unternehmen. Ziel ist es, durch Literaturrecherche und Experteninterviews diese Kompetenzen zu identifizieren und Einflussfaktoren auf deren Entwicklung zu erforschen. Die Ergebnisse beider Methoden werden verglichen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzuzeigen.
1 Einleitung und Problemstellung: Die Einleitung beleuchtet den Fachkräftemangel und den steigenden Wettbewerb als zentrale Herausforderungen für Unternehmen. Sie betont die Notwendigkeit, Leistungsträger (Top Performer) zu fördern und zu halten, um dem demografischen Wandel und dem Generationenkonflikt zu begegnen. Die Gesamtzufriedenheit der Mitarbeiter und ihr Engagement werden als entscheidende Faktoren für den Unternehmenserfolg hervorgehoben. Die Arbeit untersucht die Kompetenzen von Top Performern und deren Entwicklung, um sowohl den Bedürfnissen der Unternehmen als auch der Mitarbeiter gerecht zu werden. Die zunehmende Unsicherheit am Arbeitsmarkt motiviert Mitarbeiter, aktiv an ihrer Kompetenzentwicklung zu arbeiten, um ihre Karrierechancen zu verbessern. Der Erfolg des Einzelnen ist untrennbar mit dem Erfolg des Unternehmens verbunden.
2 Zielsetzung: Dieses Kapitel definiert das Ziel der Arbeit: die Ermittlung der Kernkompetenzen von Top Performern mittels Literaturrecherche und Experteninterviews. Es beschreibt die Methodik, die aus zwei Schritten besteht: einer Literaturanalyse und fünf Experteninterviews. Die Ergebnisse beider Schritte sollen anschließend verglichen werden, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzuzeigen.
3 Gegenwärtiger Kenntnisstand: Dieses Kapitel bietet einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu Kompetenz, "Great Place to Work"-Konzepten und Top Performern. Es definiert Kompetenz, beleuchtet verschiedene Kompetenzmodelle und -analysen, erläutert das Konzept "Great Place to Work" und dessen Bedeutung für Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter, und definiert Top Performer im Vergleich zu Middle und Low Performern, sowie deren Relevanz für Unternehmen und Mitarbeiter. Der Abschnitt unterstreicht den Zusammenhang zwischen Kompetenz, Arbeitsumgebung und Leistung.
Top Performer, Kompetenz, Kompetenzentwicklung, Great Place to Work, Leistungsträger, Mitarbeiterzufriedenheit, Mitarbeiterengagement, Unternehmenserfolg, Literaturanalyse, Experteninterviews, Fachkräftemangel.
Die Bachelorarbeit untersucht die Kernkompetenzen von Top Performern in Unternehmen. Sie zielt darauf ab, diese Kompetenzen durch Literaturrecherche und Experteninterviews zu identifizieren und Einflussfaktoren auf deren Entwicklung zu erforschen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Vergleich der Ergebnisse beider Methoden und der Bedeutung von "Great Place to Work"-Konzepten.
Die Arbeit verwendet eine qualitative Forschungsmethode, die sich aus zwei Schritten zusammensetzt: einer umfassenden Literaturrecherche zu Kompetenz, Top Performern und "Great Place to Work"-Konzepten, sowie fünf Experteninterviews. Die Ergebnisse dieser beiden Methoden werden anschließend verglichen und gegeneinander abgewogen.
Die Arbeit zielt auf die Identifizierung der spezifischen Kernkompetenzen ab, die Top Performer von anderen Mitarbeitern unterscheiden. Diese werden sowohl durch die Literaturrecherche als auch durch die Experteninterviews ermittelt und analysiert. Die Arbeit untersucht nicht nur die Kompetenzen selbst, sondern auch die Faktoren, die zu deren Entwicklung beitragen.
Das Konzept "Great Place to Work" wird als wichtiger Einflussfaktor auf die Entwicklung von Top Performern untersucht. Die Arbeit analysiert, inwiefern eine positive Arbeitsumgebung und ein positives Unternehmensklima die Entwicklung und Förderung von Top Performern beeinflussen.
Die Ergebnisse der Literaturrecherche und der Experteninterviews werden systematisch verglichen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzuzeigen. Ziel ist es, ein umfassendes und vielschichtiges Bild der Kernkompetenzen von Top Performern und deren Entwicklung zu erhalten.
Die Arbeit zieht Schlussfolgerungen über die identifizierten Kernkompetenzen von Top Performern, die Einflussfaktoren auf deren Entwicklung und die Bedeutung von "Great Place to Work"-Konzepten. Sie diskutiert auch die Grenzen des gewählten Messinstruments und der Studie selbst.
Top Performer, Kompetenz, Kompetenzentwicklung, Great Place to Work, Leistungsträger, Mitarbeiterzufriedenheit, Mitarbeiterengagement, Unternehmenserfolg, Literaturanalyse, Experteninterviews, Fachkräftemangel.
Die Arbeit gliedert sich in folgende Kapitel: Einleitung und Problemstellung, Zielsetzung, Gegenwärtiger Kenntnisstand (inkl. Kompetenz, Great Place to Work, Top Performer), Methodik, Ergebnisse (inkl. Literaturrecherche und Experteninterviews), Diskussion, Zusammenfassung.
Die Hauptzielsetzung der Arbeit ist die Ermittlung der Kernkompetenzen von Top Performern mittels Literaturrecherche und Experteninterviews und die Analyse der Einflussfaktoren auf deren Entwicklung. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Vergleich der Ergebnisse beider Methoden und die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen "Great Place to Work"-Konzepten und der Entwicklung von Top Performern.
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