Bachelorarbeit, 2017
78 Seiten, Note: 2,0
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Potential der Biomassenutzung für Nahwärmenetze in Europa. Der Fokus liegt auf der Optimierung der Energieeffizienz des europäischen Gebäudebestands auf Gebäude- und Quartiersebene, insbesondere im Rahmen des „NewTREND“-Projekts.
Die Einleitung erläutert die Bedeutung der nachhaltigen Energiepolitik in Europa und die Rolle der Biomasse als erneuerbarer Energieträger. Kapitel 2 bietet eine umfassende Einführung in das Thema Biomasse, definiert den Begriff und behandelt die verschiedenen Arten von Biomasse sowie die wichtigsten Faktoren für ihr Wachstum. Kapitel 3 behandelt die Bedeutung von Wärmenetzen, insbesondere dezentrale Wärmenetze mit regenerativen Wärmequellen. Kapitel 4 analysiert das Bioenergiepotential in Europa und die Bedeutung der Bioenergie im europäischen Energiesystem. Kapitel 5 untersucht drei ausgewählte Standorte in Europa (Budapest, Seinäjoki, Sant Cugat des Valles) hinsichtlich ihres Klimas, ihrer Vegetation, ihrer Energiezusammensetzung und des Potentials für Biomassenutzung. Schließlich analysiert Kapitel 6 das Potential eines Nahwärmenetzes mit Biomasse-Wärmeerzeuger im Stadtquartier Budapest und vergleicht dieses mit konventionellen Wärmebereitstellungssystemen.
Biomasse, Nahwärmenetze, Energieeffizienz, erneuerbare Energien, nachhaltige Energiepolitik, europäischer Gebäudebestand, NewTREND-Projekt, Standortfaktoren, Biomassepotential, Wärmebedarf, Wirtschaftlichkeit, Budapest, Seinäjoki, Sant Cugat des Valles.
Biomasse bietet ein großes Potential zur Steigerung der Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Gebäudesektor, insbesondere durch die Nutzung lokaler Ressourcen in Quartierslösungen.
Die Untersuchung fokussierte auf Budapest (Ungarn), Seinäjoki (Finnland) und Sant Cugat des Vallès (Spanien).
Wesentliche natürliche Standortfaktoren sind Lichteinstrahlung, Temperatur, Wasserverfügbarkeit und die Nährstoffzusammensetzung des Bodens.
Am Beispiel Budapest zeigt die Arbeit, dass Biomasse im Vergleich zu konventionellem Gas wettbewerbsfähig sein kann, abhängig von lokalen Preisen und gesetzlichen Förderungen.
Der Heizwert gibt die nutzbare Energie ohne Kondensationswärme an, während der Brennwert auch die im Wasserdampf enthaltene Energie berücksichtigt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

