Examensarbeit, 2015
27 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit untersucht die Möglichkeiten, Schülerinnen und Schüler durch Lesekistenarbeit zum Lesen zu motivieren. Sie setzt sich mit der Integration des Lesens in den Deutschunterricht auseinander und beleuchtet ein Buchprojekt mit Lesekisten in einer 3. Klasse. Die Arbeit basiert auf der theoretischen Grundlage von Jörg Knobloch und analysiert dessen Konzept der Lesekistenarbeit, einschließlich der Chancen und Grenzen dieses Ansatzes.
Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas Lesemotivation im Kontext des heutigen Medienkonsums dar und führt in die Thematik der Lesekistenarbeit ein. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen nach Jörg Knobloch und beschreibt das Konzept der Lesekistenarbeit sowie deren Chancen und Grenzen. Kapitel 3 konzentriert sich auf die Planung und Durchführung des Buchprojektes. Es beinhaltet die Begründung für das Vorhaben, die Dokumentation des Projektes sowie die Darstellung der Ergebnisse. Das Fazit fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf weitere Möglichkeiten der Leseförderung.
Lesemotivation, Lesekistenarbeit, Jörg Knobloch, handlungs- und produktionsorientierter Unterricht, Buchprojekt, Deutschunterricht, Grundschule, Planung, Durchführung, Ergebnisse.
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