Bachelorarbeit, 2021
97 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Förderung der bildungssprachlichen Struktur des wenn-Konditionalsatzes im Sachunterricht der Grundschule. Ziel ist es, den Einfluss einer gezielten Intervention auf die sprachliche Entwicklung von Schülerinnen und Schülern zu untersuchen.
Das erste Kapitel gibt eine Einleitung in die Thematik und erläutert die Relevanz der Forschungsfrage. Kapitel zwei beleuchtet den theoretischen Hintergrund, indem es die Konzepte der Bildungssprache, sprachbildenden Unterrichts und Scaffolding sowie eine relevante Studie von B. Siegmund analysiert. In Kapitel drei werden die Forschungsfragen und Hypothesen der Arbeit vorgestellt. Kapitel vier beschreibt die quantitative Forschungsmethodik, die Interventionsstudie und die Rekrutierung der Probanden. Kapitel fünf präsentiert die Ergebnisse der Studie, während Kapitel sechs diese Ergebnisse interpretiert und diskutiert. Schließlich werden im siebten Kapitel die Forschungsfragen und Hypothesen nochmals beleuchtet, die Arbeit reflektiert und ein Ausblick auf zukünftige Forschungsmöglichkeiten gegeben.
Bildungssprache, Sprachbildung, Sachunterricht, Grundschule, wenn-Konditionalsatz, Scaffolding, Interventionsstudie, quantitative Forschung, C-Test, Prä- und Posttest-Ergebnisse.
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