Bachelorarbeit, 2020
57 Seiten, Note: 1,3
1. Einleitung
2. Autismus-Spektrum-Störungen
2.1 Definition
2.2 Die Geschichte des Autismus
2.3 Klinische Symptomatik autistischer Syndrome
2.4 Autistische Subtypen: Klassifikation des Autismus
2.4.1 Die Beziehungen der verschiedenen Entwicklungsstörungen zueinander
2.4.2 Der frühkindliche Autismus
2.4.3 Das Asperger-Syndrom
2.4.4. Der atypische Autismus
2.4.5 Sonderformen von Autismus
3. Das Asperger-Syndrom
3.1 Epidemiologie
3.2 Symptomatik und Verhaltensauffälligkeiten
3.3 Diagnostik
3.3.1 Diagnosekriterien
3.3.2 Diagnoseverfahren
3.4 Ätiologie
4. Schüler/-innen mit einer autistischen Störung im Unterricht
4.1 Ziele und Aufgaben der Schulen
4.2 Herausforderung „Schule“ und Förderbedarf
4.3. Strukturierungen im schulischen Alltag
5. Mögliche Förderungsmaßnahmen und Inklusion im Klassenraum
5.1 Von der Integration zur Inklusion
5.2 Wie könnte eine „Inklusive Bildung“ aussehen?
5.3 Konzepte und Methoden
5.3.1 „Didaktik der Vielfalt“
5.3.2 Die Entwicklungslogische Didaktik nach G. Feuser
5.3.3 Das Konzept der Sonderschule
6. Die Vision der Inklusion – Diskussion: Die „richtige“ Schule?
7. Fazit
8. Quellen- und Literaturverzeichnis
9. Anhang
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare