Bachelorarbeit, 2021
99 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse von Social Recruiting für die Rekrutierung der Generation Y. Ziel ist es, herauszufinden, welche Recruitingmaßnahmen Unternehmen über Social Media abbilden können und wie sie ihre Attraktivitätsfaktoren auf diesen Plattformen platzieren. Die Forschungsfrage lautet: Welche Recruitingmaßnahmen können über Social Media abgebildet werden und wie werden die Arbeitgeberattraktivitätsfaktoren der Generation Y auf Social Media platziert?
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Kontext und die Relevanz des Themas beleuchtet. Kapitel 2 befasst sich mit dem allgemeinen Recruiting, seiner Bedeutung für Unternehmen und den aktuellen Trends, darunter der demografische Wandel, der War for Talent und der digitale Wandel. In Kapitel 3 wird Social Media Recruiting im Detail betrachtet. Es werden die Motive und Ziele des Einsatzes von Social Media im Recruiting erläutert und geeignete Plattformen wie Facebook, Xing, LinkedIn, Instagram, Twitter und Youtube vorgestellt. Kapitel 4 widmet sich der Generation Y, ihrem Generationenkonzept und den für sie relevanten Arbeitgeberattraktivitätsfaktoren. Kapitel 5 liefert die theoretischen Grundlagen der Arbeitgeberwahl aus erwartungstheoretischer und prozessualer Sicht.
Social Media Recruiting, Generation Y, Arbeitgeberattraktivitätsfaktoren, Recruitingmaßnahmen, Social Media Plattformen, qualitative Studie, Großunternehmen, Stellenanzeigen, Karriereveranstaltungen, digitale Transformation, demografischer Wandel, War for Talent.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare