Bachelorarbeit, 2021
31 Seiten, Note: 10 Punkte
Literaturverzeichnis
Street Corner Societies - Cornern, Alkohol- und Drogenkonsum in der Öffentlichkeit und die Wahrnehmung von Unordnung in Nachbarschaften .
A. Einleitung
A. Street Corner Societies
I. Die Studie von Whyte
II. Cornerville
III. Corner boys“ und „College boys“
IV. Soziale Mobilität
V. Street Corner Societies in der Forschung der Gegenwart
VI. Die Studien im Vergleich
B. Broken Windows Theorie
I. Zimbardos Experiment
II. Wie durch Unordnung und Vernachlässigung eine idyllische Nachbarschaft zum kriminellen Brennpunkt werden kann
III. Die Furcht vor jungen Menschen und Unordung
IV. Die Rolle der Polizei nach Kelling und Wilson
V. Praktische Auswirkungen der Broken Windows Theory
VI. Kritik an der Broken Windows Theory und ihren praktischen Auswirkungen
C. Die Broken Windows Theorie und die Street Corner Societies
D. Fazit zur Broken Windows Theorie und ihrer Anwendung gegenüber Street Corner Societies
Anhänge
Graph 1
Graph 2
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Street Corner Societies - Cornern, Alkohol- und Drogenkonsum in der Öffentlichkeit und die Wahrnehmung von Unordnung in Nachbarschaften
Cornern ist ein Neologismus in der deutschen Sprache. Er bezeichnet ein Treffen von Gruppen von zumeist jungen Menschen unter freiem Himmel bei dem Alkohol konsumiert wird. Der Begriff kommt aus den USA. In der Bronx der 80er Jahren wurden damit Breakdance Wettkämpfe an Straßenecken bezeichnet. Heute finden zwar keine Breakdance Wettkämpfe mehr statt, aber das cornern wird gegenwärtig zunehmend populärer in Deutschland. Immer mehr Menschen sehen es als Alternative zu einer Kneipe oder trinken unter freiem Himmel schonmal bevor sie weiterziehen.1
Aus kriminologischer Perspektive ist Alkohol- und Drogenkonsum ein Gefährdungsfaktor für delinquentes Verhalten.2 So kommt es auch nicht zu selten beim cornern, wie überall wo viele Menschen aufeinandertreffen und Alkohol konsumieren zu Streit und Schlägereien. Mittlerweile wächst die Kritik am cornern. Es vermüllt die Innenstädte, den Gastronomen fehlen deshalb zunehmend die Kunden und es vermittelt ein Gefühl von Unsicherheit an andere Bürger. Auch die Polizei fängt an sich für dieses Phänomen zu interessieren. In diesem Zusammenhang soll in dieser Arbeit die Frage beantwortet werden, ob es womöglich sinnvoll wäre Street Corner Societies konsequent polizeilich zu verfolgen und aufzulösen.
Diese Arbeit ist in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil soll durch einen Vergleich von zwei Studien das Milieu der Street Corner Societies charakterisiert werden. Die erste Studie, Whytes „Die Street Corner Society. Die Sozialstruktur eines Italienerviertels.“ von 1942, ist ein Klassiker in der Kriminologie, die zweite ist eine modernere Studie. Wer sind diese Leute? Wie hat sich das Bild der Gruppe über die Zeit der kriminologischen Erfassung geändert? Was ist gleichgeblieben? Im zweiten Teil wird die Broken Windows Theorie erklärt. Die praktischen Auswirkungen der Broken Windows Theorie werden erörtert und bewertet. Wahrnehmung der Unordnung in der Nachbarschaft durch die Street Corner Society, hervorgerufen durch das „Cornern“ und Drogenkonsum in der Öffentlichkeit nach der Broken Windows Theorie analysiert und die praktisch angewendeten Gegenmaßnahmen bewertet.
Den Begriff „Street Corner Society“ prägte der Soziologe amerikanische William Foote Whyte.3
William Foote Whyte veröffentlichte 1942 seine soziologische Fallstudie „Street Corner Societies: Die Sozialstruktur eines Italienerviertels“. Dies war eine Fallstudie auf Mikroebene, bei der er die Beziehungsstruktur und Lebensumstände von Jugendlichen in dem New Yorker Migrantenviertel Cornerville analysierte. Auch betrachtete Whyte die Beziehungen und Wirkungsweisen von organisierter Kriminalität und Politik in Cornerville, dies soll aber in dieser Arbeit nicht näher behandelt werden, da hierbei das Thema der Arbeit überdehnt würde. Whyte zog dafür im Jahr 1938 in das Viertel, freundete sich mit den Jugendlichen an und nahm an ihrer Lebenswelt teil. Er lebte für drei Jahre in dem Viertel im Bostoner Northend.4
Whyte war ein Soziologe der Chicagoer Schule. Die Chicagoer Schule hatte als zentrales Forschungsfeld die Stadt Chicago und als hauptsächliches Forschungsthema den durch Migration und Industrialisierung stattfindenden Wandel des kulturellen und urbanen Lebens.5
Cornerville war ein von italienischen Eingewanderten bewohntes Viertel im Bostoner North End. Es war als unordentlicher und krimineller „Slum“ verrufen.6 Es gab Probleme mit organisierter Kriminalität.7 Nach Whytes Einschätzung war das Problem von Cornerville nicht ein Mangel an Organisation, wie es von außen oft eingeschätzt wurde, sondern das Fehlen wirksamer Verbindungen zwischen der sozialen Struktur des Viertels und der amerikanischen Gesellschaft, die das Viertel umgab.8 Das war der Grund für eine starke Ausprägung von organisierter Kriminalität (Rackets) im Viertel. Die Menschen verspürten größere Loyalität zu ihren italienischen Landsleuten in Cornerville, da für die Menschen in diesem Bezirk bessere soziale Aufstiegschancen und mehr Anerkennung geboten werden als in der Welt, die den Bezirk Cornerville umgab.9 Whyte merkt an, dass es in der Geschäftswelt in der Stadt um Cornerville keine italienischen Namen in Führungsriegen der alteingesessenen Unternehmen gebe. Es gebe dort Mechanismen, die den Aufstieg von italienischstämmigen Migranten erschwerten. Die Italiener:innen mussten sich ihre eigenen Hierarchien aufbauen. Es gab für die Berufstätigen grundsätzlich nur zwei Möglichkeiten, um aufzusteigen. Entweder stiegen sie in die Geschäftswelt und die Politik der republikanischen Partei ein oder sie arbeiteten für das Syndikat in Cornerville und in der Politik der demokratischen Partei. Wer die erste Möglichkeit wählte, wurde in Cornerville zum Fremden, die Wahl der zweiten Möglichkeit sorgte allerdings für einen Ansehensverlust in der Außenwelt. Grundsätzlich bereitete die ganze Sozialisation eines „corner boys“ ihn darauf vor, eine Karriere im Syndikat oder in der Politik der demokratischen Partei anzustreben.10
Die Menschen aus Cornerville waren also in einer Zwickmühle gefangen. Die angloamerikanische Gesellschaft verlangte von ihnen ihre italienische Identiät abzustreifen. Andererseits wurden sie dafür in ihrem Heimatdistrikt durch soziale Isolation bestraft. Die „corner boys“, die grundsätzlich stark mit ihrer Nachbarschaft verwachsen sind, werden kaum außerhalb von Cornerville aufsteigen können.
Die in der Studie beobachteten Jugendlichen teilte er in die Gruppen „corner boys“ und „college boys“ ein. Die „corner boys“ waren der Anführer „Doc“ und seine Bande, die „Nortons“.11 Als „college boys“ bezeichnete Whyte Chick Morelli, den Anführer des Italian Community Club und die um ihn gescharten Jungen.12 Das Sozialleben der „corner boys“ fand größtenteils an ihren Straßenecken (streetcorners) statt. Sie waren meistens an diesen Ecken zu finden, wenn sie nicht schlafen, arbeiten oder essen.13 Wenn „corner boys“ in einer Beziehung stehen, nahmen sie sich oft einen Tag in der Woche Zeit, um ihre Partnerinnen auszuführen.14 Die meisten von ihnen waren arbeitslos und hatten die High-School ohne Abschluss verlassen.15 Sie zeigten im Gegenteil zu den „college boys“ ein starkes Interesse an ihrer Nachbarschaft.
Die „college boys“ dagegen legten Wert auf ihre akademische Ausbildung und ihren beruflichen Werdegang.16 Sie verfolgten das Ziel des sozialen Aufstiegs.17 Diesem galt auch ihr ganzes Interesse, auch wenn sie dabei manchmal gelegentlich egoistisch handelten. Die Jugendlichen aus der Norton-Bande und aus dem Italian Community-Club waren alle Söhne italienischer Einwanderer und dadurch Migranten in zweiter Generation.18
Im Gegensatz zu den „college boys“ glückte den „corner boys“ der soziale Aufstieg nicht, obwohl beide Gruppen sozial aufsteigen wollten.19 Whyte sah ein Studium am College als essentielle Voraussetzung für einen sozialen Aufstieg in Cornerville, machte aber auch andere, noch folgende Gründe ausfindig.20 Anders als die „college boys“, welche sich entweder nicht eng an Freundesgruppen banden, oder bereit waren diese aufzugeben, wenn sie nicht aufstiegen wie er, blieben „corner boys“ in freundschaftlichen Verpflichtungen gebunden, aus welchen sie sich nicht befreiten.21 Auch unter finanziellen Gesichtspunkten war ein Mentalitätsunterschied zwischen den beiden Gruppen ersichtlich. Der „college boy“ sparte und investierte, um seine akademische und berufliche Laufbahn zu finanzieren. Der „corner boy“ gab sein Geld aus, um an den Gruppenaktivitäten teilnehmen zu können. Er teilte das Geld mit anderen Gruppenmitgliedern, um Einfluss in der Gruppe zu gewinnen. Mit seiner monetären Großzügigkeit stieg auch Einfluss und Prestige des Gruppenmitglieds.22 Als praktische Auswirkung von diesem Umgang mit Geld musste der Anführer Doc seine politische
Kandidatur zurückziehen, welche er mit Einsparungen hätte aufrechterhalten können.23
Eine Studie, die das Milieu der Street Corner Societiesin moderneren Zeiten untersucht, ist imJahr 2007 von Tracy Shildrick und Robert Macdonald unter dem Titel „Street Corner Society: Leisure Careers, Youth (Sub)culture andSocial Exclusion“ veröffentlicht worden.24 Der Fokus derStudie lag auf dem Freizeitverhalten (leisure careers) von sozial ausgegrenzten Jugendlichen aus Teesside imNordosten von England. Die Jugendlichen stammten hierbei aus dem Viertel „East Kelby“ in Teesside, einem durch Deindustrialisierung verarmten Viertel und sozialen Brennpunkt. Durch die Abstammung aus „East Kelby“ gilt laut MacDonald und Shildrick die soziale Exklusion der befragen Jugendlichen als gesichert.25
Teilweise sind entscheidende Begriffe aus der Studievon Shildrick und MacDonald schwer in einzelne deutsche Worte zu übersetzen. So wird in dieser Arbeit „Leisure Careers“ mit dem knappen deutschen Begriff Freizeit oder Freizeitverhalten übersetzt. Der Begriff „Youth transition“ wirdin dieser Arbeit durch den Begriff Erwachsenwerden übersetzt. In der Studie ist mit dem Begriff die Zeit gemeint, in der der betroffene Jugendliche von der Ausbildung ins Arbeitsleben wechselt, von seiner Familie eine relative Unabhängigkeit erlangt und aus dem Elternhaus auszieht.26
DieFeldstudie wurde inden Jahren 1999 und 2000 durchgeführt. Sie umfasste zunächst Interviews von 40 professionellen Beteiligten, die in der Gegend mit Jugendlichen arbeiteten. Dazu gehörten beispielsweise Bewährungshelfer:innen, Trainer:innen oder Sozialarbeiter:innen. Weiter wurden qualitative Interviews mit 88 jungen Menschen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren geführt. Zu den Befragten jungen Leuten gehörten beispielsweise jugendliche Straftäter:innen, alleinerziehende Elternteile, Collegestudierende, Arbeitslose, Auszubildende und Kunden der Drogenberatungsstelle.27 Die Interviews wurden aufgenommen und dauerten bis zu 2 Stunden.28
Die Jugendlichen versammelten sich in ihrer Freizeit in Gruppen und hingen in ihrer Nachbarschaft an öffentlich zugänglichen Plätzen, meistens um die Gebäude, in denen sie wohnten, ab.29 Dies war eine Konsequenz daraus, dass die Jugendlichen aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Möglichkeiten an anderen sozialen Aktivitäten nicht teilhaben konnten. Auffallend viele Teilnehmer:innen an der Studie gaben an, dass das Rumhängen auf der Straße und Alkohol trinken(„cornern“) ihre hauptsächliche Freizeitbeschäftigung in ihren Teenager Jahren bis in ihre frühen Zwanziger war. Ihr Freundeskreis bestand nahezu ausschließlich aus Gleichaltrigen aus ihrer Nachbarschaft. Die jungen Leute vereinten sich mit Anderen, die aus ihrer unmittelbaren Nachbarschaft stammten, und gaben ihren Gruppen den Namen ihrer Nachbarschaften, zum Beispiel „the Lads from Brookville“(Die Jungs aus Brookville). Dies unterschied sie maßgeblich von ihren Altersgenossen aus anderen Stadtvierteln, die die Befragten aus der Schulzeit kannten. Denn diese waren in der Lage, wenigstens etwas Fortschritt in ihrer Ausbildung oder dem Berufsleben erreicht zu haben und hatten ein soziales Netz gesponnen, das über die eigene Nachbarschaft und soziale Schicht hinausging.30
Erklärt wird dies durch einige Soziologen als aktueller Lebensstil der Jugendlichen.31 Dies empfinden Shildrick und Macdonald als beschönigend, ihrer Meinung nach liegt das Rumhängen an den materiell und finanziell begrenzten Möglichkeiten der Jugendlichen.32 Viele der Befragten konnten es sich schlicht finanziell nicht leisten den konsumstarken Lebensstil der anderen Jugendlichen im Nachtleben mit Pubs und Discos zu leben. Beispielsweise ergab sich während der Befragungen, dass Geld gespart werden musste, um sich einen Kinoeintritt leisten zu können oder keine Bustickets gekauft werden konnten, um am Nachtleben innerhalb des Stadtzentrums und nicht nur in der eigenen Nachbarschaft teilhaben zu können.33
[...]
1 Mayer, 2016, https://www.spiegel.de/panorama/cornern-ist-das-neue-vorgluehen-warum- menschen-jetzt-an-der-strassenecke-haengen-a-00000000-0003-0001-0000-000000634264 abgerufen am 23.8.2021 um 21:46 Uhr.
2 Meier, 2010, S. 163, Rn. 51 f.
3 Boelen, 1992, S. 11 (11).
4 Martino-Velez, 2010, S. 993 f.
5 Schubert, 2007, S. 117ff. (117).
6 Whyte, 2011, S. 277.
7 Wyte, 2011, S. 115 ff.
8 Whyte, 2011, S. 277.
9 Ebenda.
10 Whyte, 2011, S. 277.
11 Whyte, 2011, S. 7.
12 Whyte, 2011, S. 56.
13 Whyte, 2011, S. 4.
14 Whyte, 2011, S.2 59.
15 Whyte, 2011, S. 4.
16 Whyte, 2011, S. 101.
17 Whyte, 2011, S. 4.
18 Whyte, 2011, S. 1 ff.
19 Whyte, 2011, S. 112.
20 Whyte, 2011, S. 110.
21 Whyte, 2011, S. 112.
22 Whyte, 2011, S. 110 f.
23 Whyte, 2011, S. 111.
24 MacDonald & Shildrick, 2007, S. 1 ff.
25 MacDonald & Shildrick, 2007, S.6.
26 Coles, 1995, S. 8 ff.; MacDonald& Shildrick, 2007, S.7.
27 MacDonald & Shildrick, 2007, S. 6 f.
28 MacDonald & Shildrick, 2007, S. 7.
29 MacDonald & Shildrick, 2007, S. 11 .
30 MacDonald & Shildrick, 2007, S. 11 ff.
31 Chatterton & Hollands, 2002, S. 112 (95); MacDonald & Shildrick, 2007, S. 11.
32 Banks et al., 1992, S. 59; MacDonald & Shildrick, 2007, S. 11.
33 MacDonald & Shildrick, 2007, S. 11.
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