Masterarbeit, 2008
46 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Einfluss von positiven Konsumerfahrungen auf die Kundenzufriedenheit und das daraus resultierende Glücksempfinden. Ziel ist es, die komplexen Zusammenhänge zwischen Belohnung, Bestätigung und dem menschlichen Belohnungssystem im Kontext des Konsumentenverhaltens zu beleuchten.
Kundenzufriedenheit, Konsumentenverhalten, Belohnungssystem, Dopamin, C/D-Paradigma, Kognitive Dissonanz, Neuromarketing, Emotionen, Wahrnehmung, Sozialer Einfluss, Bezugsgruppen, Marketing, Forschung.
Es beschreibt den Abgleich zwischen den Erwartungen eines Kunden und der tatsächlich wahrgenommenen Leistung eines Produkts oder einer Dienstleistung.
Das Belohnungszentrum schüttet bei positiven Reizen Dopamin aus, was ein Glücksgefühl erzeugt und die Bindung an eine Marke verstärken kann.
Kognitive Dissonanz ist ein Zustand des inneren Ungleichgewichts nach einem Kauf, den Konsumenten durch Bestätigung ihrer Entscheidung aufzulösen versuchen.
Neuromarketing nutzt Erkenntnisse der Hirnforschung und Bildgebung, um unbewusste Abläufe bei Kaufentscheidungen und das Zufriedenheitsempfinden zu verstehen.
Bezugsgruppen und die Familie wirken als Umweltdeterminanten, die Erwartungen prägen und die Bestätigung einer Kaufentscheidung verstärken oder schwächen können.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

