Masterarbeit, 2021
60 Seiten, Note: 1,7
Die Masterarbeit untersucht die aktuellen Verfilmungen von Alfred Döblins „Berlin Alexanderplatz“ und Anna Seghers „Transit“, insbesondere wie die Verlegung der Handlung in die Gegenwart die zeitgeschichtliche Relevanz der Vorlage aktualisiert und einen Bezug zur Jetztzeit herstellt. Die Arbeit analysiert die Transformationsprozesse von der literarischen Vorlage zur filmischen Adaption auf narrativer und erzählerischer Ebene.
1. Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der Literaturverfilmung ein und stellt die beiden ausgewählten Werke, „Berlin Alexanderplatz“ und „Transit“, vor. Sie begründet die Relevanz der Untersuchung aktueller Adaptionen klassischer Romane und skizziert die Ziele und Fragestellungen der Arbeit. Der Fokus liegt auf der Transformation der literarischen Vorlagen und der Aktualisierung ihrer Thematik für die Gegenwart. Der einleitende Abschnitt legt die methodischen Grundlagen der intermedialen Analyse fest und verweist auf die Bedeutung der Werktreue vs. freier Interpretation im Kontext von Literaturverfilmungen.
2. Theoretischer Rahmen: Dieses Kapitel liefert den theoretischen Hintergrund für die Analyse der Literaturverfilmungen. Es beleuchtet die Charakteristika filmischer Adaptionen im Allgemeinen und untersucht die Literaturverfilmung als einen Prozess der Transformation. Es etabliert ein theoretisches Verständnis davon, wie literarische Elemente in filmische Mittel übersetzt und interpretiert werden, und legt den Grundstein für die anschließende Vergleichsanalyse von literarischen Texten und ihren filmischen Gegenstücken.
3. Berlin Alexanderplatz: Dieses Kapitel analysiert die verschiedenen Verfilmungen von Alfred Döblins „Berlin Alexanderplatz“, mit einem Schwerpunkt auf der aktuellen Adaption von Burhan Qurbani. Es untersucht, wie die Darstellung der Großstadt Berlin in der Buchvorlage in die filmische Umsetzung transformiert wird. Die Analyse betrachtet sowohl narrative als auch erzählerische Ebenen und vergleicht die unterschiedlichen Adaptionen (einschließlich der Fassbinder-Version) exemplarisch anhand ausgewählter Szenen. Der Fokus liegt auf der Aktualisierung der Darstellung der Großstadt und der gesellschaftlichen Probleme in der Neuzeit.
4. Transit: Analog zu Kapitel 3, konzentriert sich dieses Kapitel auf Christian Petzolds Verfilmung von Anna Seghers „Transit“. Es untersucht die Transformation der Darstellung der politischen Flucht in der aktuellen Adaption und vergleicht sie mit der literarischen Vorlage. Ähnlich wie in Kapitel 3 werden narrative und erzählerische Ebenen analysiert und exemplarische Szenen verglichen, um die Veränderungen und Aktualisierungen der Thematik in der Neuverfilmung zu beleuchten.
Literaturverfilmung, intermediale Analyse, „Berlin Alexanderplatz“, „Transit“, Alfred Döblin, Anna Seghers, Großstadt, politische Flucht, Transformation, Adaption, Gegenwart, Vergleichende Analyse, narrative Ebene, erzählerische Ebene.
Die Masterarbeit untersucht aktuelle Verfilmungen von Alfred Döblins „Berlin Alexanderplatz“ und Anna Seghers „Transit“. Im Mittelpunkt steht die Analyse, wie die Verlegung der Handlung in die Gegenwart die zeitgeschichtliche Relevanz der Vorlage aktualisiert und einen Bezug zur Jetztzeit herstellt. Die Arbeit analysiert die Transformationsprozesse von der literarischen Vorlage zur filmischen Adaption auf narrativer und erzählerischer Ebene.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Verfilmungen von Alfred Döblins „Berlin Alexanderplatz“ (insbesondere die Adaption von Burhan Qurbani) und Anna Seghers „Transit“ (insbesondere die Adaption von Christian Petzold). Es werden auch Vergleiche zu anderen Verfilmungen der jeweiligen Werke gezogen.
Die Analyse untersucht die Transformationsprozesse von der literarischen Vorlage zur filmischen Adaption. Es werden sowohl narrative als auch erzählerische Ebenen verglichen. Besondere Aufmerksamkeit wird der Darstellung der Großstadt Berlin in „Berlin Alexanderplatz“ und der Darstellung politischer Flucht in „Transit“ gewidmet.
Die Arbeit verwendet eine intermediale Analyse, um Literatur und Film zu vergleichen. Es werden vergleichende Analysen verschiedener Verfilmungen desselben Werkes durchgeführt, wobei exemplarische Szenenvergleiche die Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausarbeiten.
Die Arbeit behandelt folgende Themenschwerpunkte: Transformationsprozesse in Literaturverfilmungen, die Darstellung der Großstadt Berlin in „Berlin Alexanderplatz“, die Darstellung politischer Flucht in „Transit“, intermediale Analyse von Literatur und Film sowie vergleichende Analysen verschiedener Verfilmungen desselben Werkes.
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, einen theoretischen Rahmen, Kapitel zu „Berlin Alexanderplatz“ und „Transit“, eine Diskussion mit kritischer Reflexion und Fazit, sowie ein Inhaltsverzeichnis und Schlüsselwörter. Die Kapitel zu den einzelnen Werken beinhalten Hintergrundinformationen zu den Romanen und ihren Verfilmungen, sowie detaillierte vergleichende Analysen auf narrativer und erzählerischer Ebene.
Schlüsselwörter sind: Literaturverfilmung, intermediale Analyse, „Berlin Alexanderplatz“, „Transit“, Alfred Döblin, Anna Seghers, Großstadt, politische Flucht, Transformation, Adaption, Gegenwart, Vergleichende Analyse, narrative Ebene, erzählerische Ebene.
Die Arbeit untersucht, wie die Verfilmungen die zeitgeschichtliche Relevanz der Romane aktualisieren und wie literarische Elemente in filmische Mittel übersetzt und interpretiert werden. Ein zentraler Aspekt ist der Vergleich von Werktreue und freier Interpretation in Literaturverfilmungen.
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