Masterarbeit, 2019
85 Seiten, Note: 1,7
Die Masterarbeit untersucht die kulturellen Dimensionen der digitalen Transformation betrieblichen Lernens und analysiert die Chancen und Grenzen digitaler Lernumgebungen im Kontext der Industrie 4.0. Die Arbeit beleuchtet die Veränderung von Lernzielen, Lernssettings, didaktischen Ansätzen sowie der Rollen von Lernenden und Weiterbildungspersonal im digitalen Zeitalter.
Kapitel 1: Einleitung
Die Einleitung stellt die Relevanz der digitalen Transformation im Kontext der Industrie 4.0 für die betriebliche Weiterbildung dar. Sie zeigt die Herausforderungen und Chancen auf, die sich durch den Einsatz digitaler Technologien in Lernprozessen ergeben.
Kapitel 2: Kulturelle Dimensionen der digitalen Transformation betrieblichen Lernens
Dieses Kapitel analysiert die kulturellen Auswirkungen der digitalen Transformation auf verschiedene Aspekte des betrieblichen Lernens. Es untersucht den Wandel von Lernzielen, Lernssettings, didaktischen Ansätzen sowie die Rolle des Lernenden und des Weiterbildungspersonals.
Kapitel 3: Methodologie und methodisches Vorgehen
Kapitel 3 beschreibt die methodische Vorgehensweise der Arbeit, die auf einer qualitativen Forschungsmethode basiert. Es erläutert die Datenerhebung und -auswertung, die zur Untersuchung der kulturellen Dimensionen digitaler Lernumgebungen eingesetzt wurden.
Kapitel 4: Beschreibung und Analyse
In diesem Kapitel werden die Ergebnisse der Analyse präsentiert und diskutiert. Es werden die Bildungsziele digitaler Lernumgebungen im Hinblick auf Setting und Didaktik beleuchtet, sowie die individuellen und kulturellen Wirkfaktoren, die den Erfolg digitaler Lernprozesse beeinflussen.
Digitale Transformation, Industrie 4.0, Betriebliches Lernen, Lernumgebungen, E-Learning, Kompetenzentwicklung, Selbstgesteuertes Lernen, Qualitative Forschung, Didaktik, Lernziele, Lernssettings.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare