Magisterarbeit, 2007
105 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit untersucht den Einfluss der Ereignisse des 11. Septembers 2001 auf das Medium Film und umgekehrt, wie der Film das Ereignis verarbeitet und reflektiert. Dabei steht das komplexe Verhältnis von Realität und filmischer Darstellung im Mittelpunkt. Die Arbeit analysiert, wie verschiedene Filmgenres dieses historische Ereignis behandeln und welche interpretativen Strategien eingesetzt werden.
1. Einleitung: Die Einleitung skizziert die Forschungsfrage der Arbeit, nämlich die Untersuchung des komplexen Wechselverhältnisses zwischen den Ereignissen des 11. Septembers und ihrer filmischen Reflexion. Es wird die Problematik der Abgrenzung von Realität und Fiktion im Kontext von filmischen Darstellungen von 9/11 herausgestellt und die Gliederung der Arbeit erläutert, wobei die Schwierigkeit der Definition von "Realität" im Zusammenhang mit der filmischen Darstellung hervorgehoben wird.
2. Filmische Antizipationen von 9/11: Dieses Kapitel untersucht Filme, die vor dem 11. September erschienen sind und in denen Aspekte oder Szenarien vorkommen, die sich im Nachhinein als beunruhigende Vorwegnahmen der Ereignisse interpretieren lassen. Es werden Beispiele vorgestellt und mögliche Erklärungen für diese frappierenden Ähnlichkeiten zwischen Fiktion und Realität diskutiert. Der Fokus liegt auf der Analyse der inhaltlichen und formalen Übereinstimmungen und der Suche nach den Ursachen dieser Parallelen.
3. Filme zu 9/11: Dieses Kapitel analysiert verschiedene Filme, die sich direkt mit dem 11. September befassen. Es wird ein Überblick über unterschiedliche filmische Herangehensweisen an dieses komplexe Thema gegeben, wobei diverse Produktionen wie Dokumentationen und Spielfilme detailliert untersucht werden. Die Analyse umfasst sowohl die inhaltliche und formale Gestaltung als auch den Realitätsbezug der einzelnen Filme.
4. Filme vor dem Hintergrund 9/11: Dieses Kapitel befasst sich mit Filmen, die zwar nicht 9/11 direkt zum Thema haben, aber dennoch in ihrem Kontext und ihrer Thematik vom Ereignis beeinflusst wurden. Es werden einige ausgewählte Beispiele analysiert, um die indirekten Auswirkungen des 11. Septembers auf das filmische Schaffen aufzuzeigen. Der Fokus liegt auf der Untersuchung, wie das Ereignis subtil in die narrativestruktur und Themensetzung der Filme eingeht.
5. Indirekte Auswirkungen von 9/11: Das Kapitel widmet sich den indirekten Konsequenzen des 11. Septembers auf die Filmwelt, unterteilt in die Veränderungen der Programmpolitik, die nachträgliche Anpassung bestehender Filme an die neue Realität und die Re-Interpretation bereits existierender Filme im Lichte der Anschläge. Es werden die verschiedenen Mechanismen und Prozesse analysiert, die durch das Ereignis in Gang gesetzt wurden und die filmische Landschaft nachhaltig verändert haben.
9/11, Terrorismus, Film, Realität, Fiktion, filmische Realität, Dokumentation, Spielfilm, Essayfilm, Antizipation, Interpretation, Sinnstiftung, Programmpolitik, Adaption, Re-Interpretation, Medien, USA, World Trade Center, Pentagon.
Das Dokument untersucht den komplexen Einfluss der Ereignisse des 11. Septembers 2001 auf das Medium Film und umgekehrt. Es analysiert, wie Filme das Ereignis verarbeitet und reflektiert haben und beleuchtet das Verhältnis zwischen Realität und filmischer Darstellung im Kontext von 9/11.
Das Dokument behandelt verschiedene Aspekte, darunter filmische Antizipationen von 9/11 vor dem tatsächlichen Ereignis, die verschiedenen filmischen Zugänge zur Darstellung von 9/11 (Dokumentationen, Spielfilme, Essayfilme), die indirekten Auswirkungen von 9/11 auf die Filmindustrie (Programmpolitik, Adaption, Re-Interpretation) und die Rolle des Films bei der Sinnstiftung nach dem Trauma des 11. Septembers. Es wird auch das schwierige Verhältnis von Realität und Fiktion in der filmischen Darstellung von 9/11 diskutiert.
Das Dokument analysiert eine Reihe von Filmen, sowohl solche, die 9/11 direkt zum Thema haben (z.B. 9-11, 11'09\"01, Fahrenheit 9/11, Loose Change, United 93, World Trade Center), als auch solche, die indirekt vom Ereignis beeinflusst wurden (z.B. Tiger Cruise, 25th Hour, Fremder Freund). Es werden verschiedene filmische Strategien und Herangehensweisen an das Thema verglichen.
Das Dokument ist in mehrere Kapitel unterteilt: Einleitung, Filmische Antizipationen von 9/11, Filme zu 9/11, Filme vor dem Hintergrund von 9/11, Indirekte Auswirkungen von 9/11 und Abschlussbetrachtung. Jedes Kapitel analysiert einen spezifischen Aspekt des Themas. Es enthält außerdem ein Inhaltsverzeichnis, eine Zusammenfassung der Zielsetzung und der Themenschwerpunkte, Kapitelzusammenfassungen und eine Liste der Schlüsselwörter.
Die zentrale Forschungsfrage ist die Untersuchung des komplexen Wechselverhältnisses zwischen den Ereignissen des 11. Septembers und ihrer filmischen Reflexion. Es wird untersucht, wie das Ereignis die Filmindustrie beeinflusst hat und wie der Film seinerseits das Ereignis verarbeitet und interpretiert.
Schlüsselwörter umfassen: 9/11, Terrorismus, Film, Realität, Fiktion, filmische Realität, Dokumentation, Spielfilm, Essayfilm, Antizipation, Interpretation, Sinnstiftung, Programmpolitik, Adaption, Re-Interpretation, Medien, USA, World Trade Center, Pentagon.
Dieses Dokument ist für akademische Zwecke gedacht und dient der Analyse von Themen im Zusammenhang mit dem Einfluss von 9/11 auf den Film. Es eignet sich für Studenten, Wissenschaftler und alle, die sich für die filmische Auseinandersetzung mit dem Ereignis interessieren.
Weitere Informationen zu den im Dokument analysierten Filmen können in wissenschaftlichen Datenbanken, Filmkritiken und online verfügbaren Ressourcen gefunden werden. Die genaue Quellenangaben sollten im Originaldokument verfügbar sein (hier nicht vollständig wiedergegeben).
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare