Bachelorarbeit, 2022
33 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit analysiert die Auswirkungen des Ausbaus der Ganztagsschule in Deutschland auf die familiären Strukturen im Vergleich zu den 1950er-Jahren. Sie beleuchtet den Wandel familiärer Strukturen im Laufe der Zeit und untersucht, welche Folgen dieser Wandel für die Ausbildung von Lehrkräften hat. Dabei wird der Fokus auf die Rolle der Ganztagsschule bei der Gestaltung dieser Veränderungen gelegt.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Thematik einführt und die Forschungsfrage stellt. Im ersten Kapitel wird das Phänomen der Ganztagsschule beleuchtet, wobei zwei prominente Begriffsdefinitionen sowie die Entwicklung und die Ziele der Ganztagsschule vorgestellt werden. Das zweite Kapitel befasst sich mit dem Wandel familiärer Strukturen im Laufe der Zeit, wobei der Fokus auf den Vergleich zwischen den 1950er-Jahren und dem 21. Jahrhundert liegt. Dabei wird auch die Rolle der Familie für die Sozialisation und Erziehung von Kindern betrachtet.
Im dritten Kapitel werden die beiden Themenbereiche zusammengeführt und die Auswirkungen der Ganztagsschule auf die familiären Strukturen analysiert. Abschließend werden im vierten Kapitel aktuelle Diskussionen um die Ganztagsschule aufgegriffen und die Konsequenzen für die Ausbildung von Lehrkräften beleuchtet.
Ganztagsschule, familiäre Strukturen, Sozialisation, Erziehung, Wandel, 1950er-Jahre, 21. Jahrhundert, Lehrkräfteausbildung, Bildungslandschaft, Bildungspolitik.
Die Ganztagsschule übernimmt Funktionen, die früher primär in der Familie lagen, was zu einer Entlastung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie führt, aber auch die gemeinsame Zeit verändert.
Die Arbeit vergleicht das traditionelle Ernährermodell der 50er mit der heutigen Vielfalt an Familienformen (z. B. Einelternfamilien, Patchwork) und der gestiegenen Erwerbstätigkeit von Müttern.
Die Familie bleibt die primäre Instanz für die Vermittlung von Werten und Normen, teilt sich diese Aufgabe jedoch zunehmend mit Bildungsinstitutionen wie der Ganztagsschule.
Ziele sind unter anderem eine bessere individuelle Förderung der Schüler, soziale Integration, die Stärkung der Bildungsgerechtigkeit und die Unterstützung berufstätiger Eltern.
Lehrkräfte müssen verstärkt für die Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Partnern sowie für die pädagogische Gestaltung des gesamten Schultages ausgebildet werden.
Die Kultusministerkonferenz (KMK) definiert Ganztagsschulen über ein erweitertes Zeitangebot an mindestens drei Tagen pro Woche, das in einem konzeptionellen Zusammenhang mit dem Unterricht steht.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

