Masterarbeit, 2006
87 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Masterarbeit analysiert den MuseumShop der Staatlichen Museen zu Berlin als zentrales Marketinginstrument und untersucht, wie dessen Einsatz unter Anwendung moderner Marketingstrategien optimiert werden kann.
Einleitung: Die Einleitung stellt die aktuelle Entwicklung von Museen als Dienstleistungsunternehmen dar und hebt die Bedeutung von Museumshops als Marketinginstrument hervor. Besondere Aufmerksamkeit wird dem MuseumShop der Staatlichen Museen zu Berlin gewidmet, der als Untersuchungsgegenstand der Arbeit dient.
Marketing und Kulturmarketing: Dieses Kapitel bietet eine Einführung in das Thema Kulturmarketing und beleuchtet die verschiedenen Marketinginstrumente, die im Kontext von Museen eingesetzt werden können. Besondere Schwerpunkte liegen auf dem Beziehungsmarketing und dem Internetmarketing, die im Zusammenhang mit dem MuseumShop von großer Bedeutung sind.
Der MuseumShop der Staatlichen Museen zu Berlin: Dieses Kapitel beschreibt den MuseumShop der SMB im Detail und beleuchtet dessen Funktion als Marketinginstrument. Es werden die Publikationsaktivitäten der SMB, das Angebot des MuseumShops und die Bedeutung des Onlineshops im Vergleich zu den traditionellen Museumsbuchhandlungen erläutert.
Analyse des MuseumShops und Optimierungsstrategien: In diesem Kapitel wird der MuseumShop unter Marketinggesichtspunkten analysiert. Es werden Marktforschungsmethoden eingesetzt, um die Bedürfnisse der Kunden zu ermitteln und Optimierungsstrategien für die Verbesserung des MuseumShops zu entwickeln.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare