Diplomarbeit, 2008
95 Seiten, Note: 2,3
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Analyse von Handelsmarken in der Sportartikelbranche. Ziel ist es, die Bedeutung und Relevanz von Handelsmarken in diesem Sektor zu untersuchen und deren Einsatzpotenzial aufzuzeigen. Die Arbeit beleuchtet die wissenschaftlichen Grundlagen von Handelsmarken, analysiert deren Funktionen und Ziele aus Sicht der Marktteilnehmer und vergleicht die Handelsmarkenpenetration in der Sportartikelbranche mit der Lebensmittelbranche. Darüber hinaus werden Handelsmarkenstrategien eines Sportartikel-Handelsunternehmens bewertet und analysiert.
Das erste Kapitel führt in die Thematik der Handelsmarken in der Sportartikelbranche ein und erläutert die wissenschaftliche Relevanz der Arbeit. Kapitel zwei befasst sich mit den theoretischen Grundlagen von Handelsmarken, wobei deren Wesen, Funktionen und Ziele aus Sicht der Marktteilnehmer analysiert werden. Kapitel drei vergleicht die Handelsmarkenpenetration in der Lebensmittelbranche und der Sportartikelbranche. Kapitel vier untersucht den Einsatz von Handelsmarken innerhalb der Sportartikelbranche und analysiert Handelsmarkenstrategien eines Sportartikel-Handelsunternehmens. Das fünfte Kapitel fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.
Handelsmarken, Sportartikelbranche, Markenstrategie, Markenpiraterie, Markenpenetration, Konsumentenverhalten, Wettbewerbsvorteil, Lebensmittelbranche, Branchenvergleich, Marktforschung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare