Bachelorarbeit, 2021
49 Seiten, Note: 2.5
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht den möglichen Zusammenhang zwischen Alexithymie und emotionaler Intelligenz. Beide Konstrukte werden als unabhängig voneinander betrachtet, überschneiden sich aber in vielen Bereichen hinsichtlich ihrer Messinhalte. Die Arbeit zielt darauf ab, diese Beziehung genauer zu beleuchten und mögliche Zusammenhänge aufzudecken.
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Konstrukten Alexithymie und emotionale Intelligenz und ihren möglichen Zusammenhängen. Im Fokus stehen die Untersuchung der Subskalen der Toronto Alexithymie Skala (TAS-26) und des Emotional Intelligence Inventars (E14) sowie die Rolle des negativen Affekts als Mediatorvariable. Weitere relevante Begriffe sind: negative Affektivität, Emotionale Selbstkontrolle, Schwierigkeiten bei der Identifikation von Gefühlen, Pearson-Korrelation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare