Bachelorarbeit, 2018
35 Seiten, Note: 2,3
Diese Arbeit untersucht, inwiefern Musik als Ausdruck von Lebensstilen, insbesondere bei Jugendlichen, fungiert. Der Fokus liegt dabei auf dem Genre Hip Hop und der Frage, wie er als Lebensstil verstanden werden kann und sich in verschiedenen Lebensbereichen manifestiert.
Die Einleitung führt in die Thematik ein und beleuchtet die Bedeutung von Musik für Jugendliche in ihrer Selbstfindungsphase. Sie erklärt, warum gerade deutscher Rap in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat und wie er sich als Ausdruck eines Lebensstils manifestiert.
Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen der Sozialisation und Identität. Es werden die Theorien von Hurrelmann und Bauer (2015) sowie Hurrelmann und Quenzel (2013) vorgestellt und der Begriff der sozialen Kompetenz nach Harring (2008) erläutert. Darüber hinaus wird die Jugendphase aus soziologischer Sicht beleuchtet.
Kapitel drei beleuchtet den Hip Hop in Deutschland. Es werden die Anfänge des deutschen Hip Hops sowie der Aufstieg des Gangster-Rap diskutiert.
Im vierten Kapitel wird der Zusammenhang zwischen Lebensstil und Musikgeschmack aus soziologischer Perspektive analysiert. Es wird untersucht, wie Musik innerhalb eines kulturellen Milieus erlebt und wahrgenommen wird und ob man Hip Hop als Lebensstil einordnen kann. Die Auswirkungen auf verschiedene Lebensbereiche, wie z.B. Mode und Sprache, werden beleuchtet.
Hip Hop, Jugendkultur, Lebensstil, Sozialisation, Identität, Musikgeschmack, deutsche Rapszene, Gangster-Rap, Milieutheorien, Jugendphase.
Ja, insbesondere bei Jugendlichen dient Musik als Instrument der Identitätsfindung, Abgrenzung und Selbstdarstellung innerhalb eines sozialen Milieus.
Deutscher Hip Hop prägt maßgeblich den Slang und die Ausdrucksweise, wobei Rapper oft als Sprachrohr und Vorbilder fungieren.
Dieser Lebensstil äußert sich nicht nur durch Musikgeschmack, sondern auch durch spezifische Mode, Verhaltensweisen und eine Zugehörigkeit zur Szene.
In der Selbstfindungsphase hilft Musik Jugendlichen, sich von der Erwachsenenwelt abzukapseln und Gleichgesinnte in Jugendkulturen zu finden.
Der Text nennt Rapper wie Shindy, Kollegah, Haftbefehl und die 187-Straßenbande als einflussreiche Größen im deutschen Gangster-Rap.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

