Masterarbeit, 2022
95 Seiten, Note: 2,1
Die vorliegende Arbeit untersucht die Auswirkungen der Arbeitswelt 4.0 auf Mitarbeiter und Führungskräfte im Homeoffice. Im Fokus steht dabei die Qualität der Work-Life-Balance im Homeoffice, die durch die Big-Five-Persönlichkeitsfaktoren und Stresserleben beeinflusst wird.
Die Einleitung führt in das Thema der Arbeitswelt 4.0 und des Homeoffice ein und stellt die Relevanz der Untersuchung dar. Kapitel 2 befasst sich mit den theoretischen Grundlagen der Arbeit und dem Forschungsstand zu Persönlichkeit, Work-Life-Balance, Stresserleben und dessen Auswirkungen. Kapitel 3 beschreibt die Methode der Datenerhebung und -analyse. Die Ergebnisse der Untersuchung werden in Kapitel 4 präsentiert. Kapitel 5 interpretiert und diskutiert die Ergebnisse und leitet daraus Schlussfolgerungen und Empfehlungen ab.
Die Arbeit fokussiert auf die Themen Arbeitswelt 4.0, Homeoffice, Work-Life-Balance, Stresserleben, Persönlichkeitsmerkmale (Big-Five-Faktoren), Mitarbeiter, Führungskräfte, Präventionsmaßnahmen.
Die Forschung zeigt, dass insbesondere „Negative Emotionalität“ die Qualität der Work-Life-Balance verschlechtert, da sie das Stressempfinden begünstigt.
Aktuelles Stressempfinden verschlechtert die Work-Life-Balance direkt. Interessanterweise stehen physische Auswirkungen wie Bluthochdruck in dieser Studie nicht in direktem Zusammenhang mit der Work-Life-Balance-Qualität.
Nein, die Studie legt nahe, dass aufgrund dispositionaler Persönlichkeitseigenschaften nicht jede Führungskraft oder jeder Mitarbeiter gleichermaßen für dauerhaftes Homeoffice geeignet ist.
Es handelt sich um ein Modell, das die Persönlichkeit in fünf Dimensionen unterteilt: Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Negative Emotionalität (Neurotizismus).
Die Arbeit nutzt unter anderem das transaktionale Stressmodell nach Lazarus und das Lernzonen-Modell nach Senninger zur theoretischen Fundierung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

