Diplomarbeit, 2008
88 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Bewertung von Marken und untersucht verschiedene aktuelle Bewertungsmodelle. Ziel ist es, die verschiedenen Methoden kritisch zu analysieren und einen spezifischen Kriterienkatalog zu entwickeln, der für die Auswahl und Anwendung der Modelle relevant ist.
Das erste Kapitel führt in die Thematik der Markenbewertung ein und erläutert die Problemstellung der Arbeit. Kapitel zwei befasst sich mit den Grundlagen der Markenbewertung, wobei verschiedene Aspekte wie die Definition von Marken, deren Funktionen und Erscheinungsformen sowie der Markenwert im engeren und weiteren Sinn behandelt werden. Des Weiteren wird die Bedeutung des Markenwertes aus Unternehmenssicht beleuchtet, einschließlich der bilanzellen Behandlung nach HGB- und IFRS-Rechnungslegung. Kapitel drei präsentiert eine systematische Übersicht und Darstellung aktueller Bewertungsmethoden, die in einstufig-monetäre und zweistufig-hybride Modelle kategorisiert werden. Im vierten Kapitel wird ein spezifischer Kriterienkatalog zur Analyse der Bewertungsmethoden entwickelt, wobei Hindernisse und Problemfelder bei der Markenbewertung sowie Bewertungsgrundsätze aus Sicht des IDW e.V. und des Brand Valuation Forums e.V. berücksichtigt werden. Das fünfte Kapitel analysiert die ausgewählten Bewertungsmethoden anhand des entwickelten Kriterienkatalogs. Abschließend werden im sechsten Kapitel die Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst und ein Ausblick auf die zukünftige Bedeutung der Markenbewertung gegeben.
Markenwert, Markenbewertung, Markenmanagement, immaterielle Vermögensgegenstände, Bewertungsmodelle, Kriterienkatalog, HGB, IFRS, Brand Valuation, Brand Equity, Brand Performance System
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare