Bachelorarbeit, 2021
126 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit befasst sich mit der digitalen Chorarbeit im Kontext der Corona-Pandemie und darüber hinaus. Sie untersucht die Grenzen und Chancen dieser neuen Form der Chorarbeit, insbesondere im Kontext der Evangelischen Landeskirche in Bayern (ELKB). Das Ziel ist es, Chorleiterinnen und Chorleitern sowie Sängerinnen und Sängern einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten und Herausforderungen der digitalen Chorarbeit zu geben und sie für diese neue Form des Chorgesangs zu begeistern.
Digitale Chorarbeit, Corona-Pandemie, Videokonferenz-Programme, Chorleitung, Probenmethodik, Medienpsychologie, Seelsorge, Musiktherapie, Evangelische Landeskirche in Bayern (ELKB).
Sie ermöglicht das gemeinsame Musizieren trotz Kontaktbeschränkungen, fördert die digitale Kompetenz und bietet seelsorgerliche Unterstützung.
Verglichen werden Jamulus (wegen geringer Latenz), Zoom, Jitsi, Skype und WhatsApp-Video.
Das gemeinsame Singen stärkt das Gemeinschaftsgefühl und hilft gegen Vereinsamung und psychische Belastungen während einer Pandemie.
Die Methodik muss angepasst werden, da direktes Zusammenklingen oft technisch schwierig ist; Fokus liegt auf Stimmbildung und Einzel-Feedback.
Ja, die medienpsychologischen Anforderungen und die Aufmerksamkeitsspanne erfordern unterschiedliche methodische Herangehensweisen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

