Doktorarbeit / Dissertation, 2022
295 Seiten
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, den Einfluss des Selbstwirksamkeitsmodells auf die Schreibkompetenz von Schülerinnen und Schülern der siebten Klasse in Amharisch zu untersuchen. Dabei wird der Zusammenhang zwischen der Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihre Schreibfähigkeit und ihrer tatsächlichen Schreibkompetenz untersucht.
Die Einleitung führt in die Thematik der Studie ein und erläutert die Problemstellung, Relevanz, Zielsetzung und Fragestellungen. Der theoretische Hintergrund beleuchtet verschiedene Konzepte, die für die Untersuchung relevant sind, wie z.B. Kommunikation, Schreiben, Schreibkompetenz und Selbstwirksamkeitserwartung. Die Methodik beschreibt das Forschungsdesign, die Stichprobe, die Datenerhebungsmethoden und die Datenanalysemethoden. Die Ergebnisse präsentieren die deskriptive und inferenzstatistische Analyse der erhobenen Daten. Die Diskussion analysiert die Ergebnisse der Studie, interpretiert die Zusammenhänge zwischen Selbstwirksamkeitserwartung und Schreibkompetenz und beleuchtet die Bedeutung der Ergebnisse sowie Limitationen der Studie. Die Schlussfolgerung fasst die Ergebnisse der Studie zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsrichtungen.
Schreibkompetenz, Selbstwirksamkeitserwartung, Amharisch, siebte Klasse, Sprachentwicklung, Pädagogische Implikationen, Bildungsforschung.
Die Studie untersucht, ob das Modell der selbstregulierten Strategieentwicklung (Self-Regulated Strategy Development) die Schreibfähigkeiten und das Vertrauen in die eigene Schreibkompetenz (Selbstwirksamkeit) bei Schülern verbessert.
Die Untersuchung wurde mit 85 Schülern der 7. Klasse an der Empress Menen Primary School in Dessie, Äthiopien, durchgeführt, deren Muttersprache Amharisch ist.
Die Schüler der Versuchsgruppe zeigten signifikante Verbesserungen in der Anzahl der Textelemente, der Textlänge und der Schreibqualität im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Ja, die Ergebnisse zeigen, dass Schüler, die mit dem Modell lernten, ein deutlich höheres Vertrauen in ihre eigenen Schreibfähigkeiten entwickelten als Schüler, die herkömmlichen Unterricht erhielten.
Die Studie kam zu dem Schluss, dass das Modell für verschiedene Genres (z. B. Ursache-Wirkungs-Texte oder erzählende Texte) gleichermaßen effektiv ist und keine signifikanten Unterschiede zwischen den Genres verursacht.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

