Bachelorarbeit, 2015
64 Seiten, Note: 1,0
Die Bachelorarbeit befasst sich mit der gesellschaftlichen Konstruktion von Gesundheitskompetenz und der Rolle, die Krankenkassen dabei spielen. Sie untersucht, wie die Organisation Krankenkasse als Präventionsakteur zur Förderung von gesundheitsbewusstem Verhalten beiträgt.
Gesundheitskompetenz, Gesundheitsförderung, Krankenkassen, Differenzierungstheorie, soziales Konstrukt, Präventionsakteur, empirische Forschung, dokumentarische Methode
Es bedeutet, dass Gesundheit nicht nur ein biologischer Zustand ist, sondern durch gesellschaftliche Normen, Regeln und die Kommunikation von Organisationen definiert wird.
Krankenkassen fungieren als Leitorganisationen, die durch Aufklärung und Programme gesundheitsbewusstes Verhalten fördern und gesellschaftliche Standards setzen.
Die Theorie hilft zu verstehen, wie verschiedene gesellschaftliche Teilbereiche (wie das Gesundheitssystem) und Organisationen (Krankenkassen) ihre eigenen Funktionen und Logiken entwickeln.
Es wurden offene Leitfadengespräche mit Mitarbeitern geführt und mittels der dokumentarischen Methode nach Ralf Bohnsack analysiert.
Sie ermöglicht eine "Beobachtung zweiter Ordnung", um tieferliegende Orientierungsmuster und Handlungslogiken in den Aussagen der Interviewten zu finden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

