Diplomarbeit, 2008
68 Seiten, Note: 2
Die Diplomarbeit analysiert die gegenwärtigen Prognosen der demografischen Entwicklung in Deutschland und deren Konsequenzen für die Soziale Altenarbeit. Sie beleuchtet die Problematik der demografischen Entwicklung als „Krisenszenario“ und hinterfragt die gesellschaftlichen und politischen Reaktionen auf den demografischen Wandel.
Kapitel I: Einleitung
Die Einleitung führt in das Thema „Demographischer Wandel“ ein und erläutert die Relevanz des Themas für die Soziale Altenarbeit. Sie beleuchtet die öffentliche Diskussion um den demografischen Wandel und stellt die These auf, dass die Gesellschaft vor einem unlösbaren Problem steht, das durch die Alterung der Bevölkerung verursacht wird.
Kapitel II: Demographischer Wandel
Kapitel II beleuchtet den demografischen Wandel im Detail und analysiert die Ursachen und Auswirkungen dieser Entwicklung. Es werden die verschiedenen Akteure und Profiteure im Kontext des demografischen Wandels vorgestellt und deren Interessen und Strategien analysiert.
Kapitel III: Soziale Altenarbeit
Kapitel III befasst sich mit der Sozialen Altenarbeit im Kontext des demografischen Wandels. Es werden die verschiedenen Formen der Altenhilfe und deren Bedeutung für die Bewältigung der Herausforderungen des demografischen Wandels beleuchtet.
Demografischer Wandel, Soziale Altenarbeit, Altersvorsorge, Pflege, Demographie, Bevölkerungsentwicklung, Altersstruktur, Altersbilder, Altersdiskriminierung, Altersarmut, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft.
In der öffentlichen Debatte wird oft ein Bild der Überalterung, Verarmung und Demenz gezeichnet, was den Eindruck eines unlösbaren gesellschaftlichen Problems vermittelt.
Prognosen zufolge wird der Anteil der über 60-Jährigen an der Gesamtbevölkerung in Deutschland bis zum Jahr 2050 etwa 36 Prozent betragen.
Die Demografie liefert die Daten und Fakten (z.B. Grafiken „vom Pilz zur Pyramide“), die als Grundlage für politische und wirtschaftliche Diskussionen dienen.
Es ist ein Konzept, das Senioren ermöglicht, durch ambulante Unterstützung oder in stationären Einrichtungen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen.
Die Arbeit analysiert Akteure in Politik und Wirtschaft (z.B. Gesundheits- und Pflegebranche), die den Diskurs nutzen, um Strukturen anzupassen oder neue Märkte zu erschließen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

