Bachelorarbeit, 2021
74 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Problematik der Kleiderverschwendung in der Modeindustrie. Ziel ist es, die Ursachen für diese Verschwendung aufzuzeigen und mögliche Lösungen für ein nachhaltigeres Textilsystem zu erarbeiten.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Schlüsselthemen Textilverschwendung, Nachhaltigkeit, Fast Fashion, Retouren, CSR, Spenden statt Vernichten und Konsumverhalten.
Fast Fashion führt zu einer massiven Überproduktion und Verschwendung von Kleidung, die oft vernichtet wird, statt gespendet zu werden.
Sie fordert rechtssichere Lösungen und steuerliche Erleichterungen, damit Händler unverkaufte Lagerware spenden können, ohne Umsatzsteuer darauf zahlen zu müssen.
Oft sind steuerliche Nachteile für Sachspenden und hohe Retourenkosten Gründe dafür, dass Neuware lieber verbrannt oder vernichtet wird.
Die Politik ist gefordert, Gesetze wie das Kreislaufwirtschaftsgesetz zu novellieren, um die Vernichtung gebrauchsfähiger Ware zu stoppen.
Konsumenten können ihr Kaufverhalten hinterfragen, auf langlebige Mode setzen und Kleidung bewusst verwerten statt wegzuwerfen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

