Bachelorarbeit, 2021
46 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit untersucht, inwieweit digitale, interaktive Lernumgebungen zum Aufbau eines inhaltlichen Verständnisses der Gleichwertigkeit von Brüchen beitragen. Sie analysiert vier verschiedene digitale Lernplattformen anhand theoriebasierter Kriterien, um die Qualität dieser Angebote im Hinblick auf die Förderung des Bruchrechenverständnisses zu evaluieren. Ein zentrales Anliegen ist die Erforschung des Zusammenhangs zwischen der Nutzung digitaler Medien und dem Erwerb eines tragfähigen, anwendungsorientierten Wissens im Bereich der Bruchrechnung.
1. Einleitung: Die Einleitung führt in die Problematik des Bruchrechnens in der Sekundarstufe I ein und hebt die Schwierigkeiten hervor, die viele Schüler*innen mit der Einführung der Bruchzahlen haben. Sie betont die Notwendigkeit eines inhaltlichen Verständnisses anstatt des bloßen Auswendiglernens von Regeln. Die Arbeit fokussiert sich auf das Verständnis der Gleichwertigkeit von Brüchen und untersucht dazu vier digitale Lernumgebungen. Das Ziel ist es, aufzuzeigen, inwieweit diese Lernumgebungen zum Aufbau eines inhaltlichen Verständnisses beitragen.
2. Theorieteil: Dieser Kapitelteil legt die theoretischen Grundlagen der Arbeit dar. Zunächst werden die Grundlagen der Bruchrechnung erläutert, inklusive der Schwierigkeiten, die durch den Übergang von natürlichen zu Bruchzahlen entstehen. Das Konzept der Grundvorstellungen nach vom Hofe wird vorgestellt, ebenso wie verschiedene Arten von mathematischem Wissen. Anschließend werden wichtige mathematikdidaktische Prinzipien wie das entdeckende Lernen, das operative Prinzip, inhaltliches Denken vor Kalkül und die fortschreitende Schematisierung detailliert beschrieben. Der Abschnitt schließt mit einer Erörterung der Bedeutung von Begründungen und des Darstellungswechsels im Mathematikunterricht.
3. Forschungsinteresse: Dieses kurze Kapitel beschreibt das spezifische Forschungsinteresse des Autors und begründet die Wahl der digitalen Lernumgebungen als Untersuchungsgegenstand. Es unterstreicht die Bedeutung der Qualität von digitalen Lernumgebungen für den Lernerfolg.
4. Methoden der Datenauswertung: Hier werden die Methoden der Datenauswertung vorgestellt und erläutert. Dieser Abschnitt beschreibt das Analyseverfahren, welches zur Untersuchung der ausgewählten digitalen Lernumgebungen verwendet wird. Die Kriterien zur Bewertung der Lernumgebungen werden vorgestellt und begründet.
5. Datenauswertung: Das Kernstück der Arbeit beinhaltet die detaillierte Analyse der vier ausgewählten digitalen Lernumgebungen (Bettermarks, Alice:Bruchrechnen, KLSoft, GeoGebra). Jede Plattform wird anhand des zuvor entwickelten Analysekatalogs untersucht und ihre Stärken und Schwächen hinsichtlich der Förderung des inhaltlichen Verständnisses der Gleichwertigkeit von Brüchen bewertet. Die Ergebnisse werden detailliert präsentiert und interpretiert.
Bruchrechnung, Gleichwertigkeit von Brüchen, digitale Lernumgebungen, Grundvorstellungen, Mathematikdidaktik, inhaltliches Verständnis, operative Prinzip, entdeckendes Lernen, Analysekatalog, Datenauswertung, Bettermarks, Alice:Bruchrechnen, KLSoft, GeoGebra.
Diese Arbeit untersucht, inwieweit digitale, interaktive Lernumgebungen zum Aufbau eines inhaltlichen Verständnisses der Gleichwertigkeit von Brüchen beitragen. Sie analysiert vier verschiedene digitale Lernplattformen (Bettermarks, Alice:Bruchrechnen, KLSoft, GeoGebra) anhand theoriebasierter Kriterien, um deren Qualität im Hinblick auf die Förderung des Bruchrechenverständnisses zu evaluieren. Ein zentrales Anliegen ist die Erforschung des Zusammenhangs zwischen der Nutzung digitaler Medien und dem Erwerb eines tragfähigen, anwendungsorientierten Wissens im Bereich der Bruchrechnung.
Die Arbeit behandelt folgende Themen: Analyse digitaler Lernumgebungen im Bruchrechenunterricht, Förderung des inhaltlichen Verständnisses von Brüchen, Bedeutung von Grundvorstellungen im Bruchrechnen, Anwendung mathematikdidaktischer Prinzipien in digitalen Lernumgebungen und Vergleich der Effektivität verschiedener digitaler Lernplattformen.
Die Arbeit stützt sich auf Grundlagen der Bruchrechnung, inklusive der Schwierigkeiten beim Übergang von natürlichen zu Bruchzahlen. Das Konzept der Grundvorstellungen nach vom Hofe wird ebenso behandelt wie verschiedene Arten mathematischen Wissens. Wichtige mathematikdidaktische Prinzipien wie entdeckendes Lernen, das operative Prinzip, inhaltliches Denken vor Kalkül, fortschreitende Schematisierung, die Bedeutung von Begründungen und der Darstellungswechsel im Mathematikunterricht werden detailliert beschrieben.
Die Arbeit beschreibt detailliert die Methoden der Datenauswertung und das Analyseverfahren, das zur Untersuchung der ausgewählten digitalen Lernumgebungen verwendet wird. Die Kriterien zur Bewertung der Lernumgebungen werden vorgestellt und begründet.
Die Arbeit analysiert vier digitale Lernplattformen: Bettermarks, Alice:Bruchrechnen, KLSoft und GeoGebra. Jede Plattform wird anhand eines zuvor entwickelten Analysekatalogs untersucht, und ihre Stärken und Schwächen hinsichtlich der Förderung des inhaltlichen Verständnisses der Gleichwertigkeit von Brüchen werden bewertet.
Die Ergebnisse der Analyse werden in einem separaten Kapitel präsentiert und interpretiert. Dieses Kapitel beinhaltet eine detaillierte Beschreibung der Untersuchungsergebnisse für jede der vier analysierten Plattformen.
Das Fazit der Arbeit fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen und zieht Schlussfolgerungen hinsichtlich der Eignung der untersuchten digitalen Lernumgebungen zur Förderung des Bruchrechenverständnisses. Es wird diskutiert, inwieweit die Lernplattformen zum Aufbau eines inhaltlichen Verständnisses beitragen und welche Implikationen sich für den Mathematikunterricht ergeben.
Schlüsselwörter sind: Bruchrechnung, Gleichwertigkeit von Brüchen, digitale Lernumgebungen, Grundvorstellungen, Mathematikdidaktik, inhaltliches Verständnis, operatives Prinzip, entdeckendes Lernen, Analysekatalog, Datenauswertung, Bettermarks, Alice:Bruchrechnen, KLSoft, GeoGebra.
Die Arbeit ist in folgende Kapitel gegliedert: Einleitung, Theorieteil (Grundlagen der Bruchrechnung und mathematikdidaktische Prinzipien), Forschungsinteresse, Methoden der Datenauswertung, Datenauswertung (Analyse der vier Lernplattformen), und Fazit. Ein Inhaltsverzeichnis am Anfang bietet eine detaillierte Übersicht.
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