Masterarbeit, 2015
106 Seiten, Note: 1,9
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
Die Masterarbeit untersucht die Nutzung von Social Media durch Profisportler zur Markenbildung. Der Fokus liegt auf der Analyse der Kommunikation, der Inhalte und der Interaktion von Profisportlern mit ihren Fans auf den Plattformen Facebook und Instagram. Die Arbeit zielt darauf ab, Erkenntnisse über die Möglichkeiten und Herausforderungen der Eigenmarkenbildung durch Profisportler in der digitalen Welt zu gewinnen.
Die Einleitung präsentiert die Forschungsfrage, die wissenschaftliche Relevanz der Thematik sowie den aktuellen Forschungsstand. Kapitel 2 definiert den Begriff der Marke und untersucht die Besonderheiten von Marken im Sport, insbesondere die Eigenmarkenbildung von Profisportlern. Kapitel 3 beleuchtet das Phänomen der Digitalisierung und analysiert die Entwicklung und den Einfluss der sozialen Medien. Kapitel 4 beschreibt die Methodik und das Untersuchungsdesign der Masterarbeit, wobei die Inhaltsanalyse als zentrale Methode vorgestellt wird. Kapitel 5 präsentiert und interpretiert die Ergebnisse der Untersuchung. Das Fazit fasst die wichtigsten Erkenntnisse zusammen und bietet einen Ausblick auf zukünftige Forschungsfelder.
Eigenmarkenbildung, Profisportler, Social Media, Facebook, Instagram, Inhaltsanalyse, Markenkommunikation, digitale Markenbildung, Fan-Interaktion.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare