Bachelorarbeit, 2017
52 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Bachelorarbeit setzt sich zum Ziel, die Situation von Flüchtlingskindern in Deutschland im Kontext traumatischer Krisen zu beleuchten. Sie untersucht sowohl die Rekonstruktion der Traumatisierung als auch die Intervention durch Traumapädagogik.
Kapitel 1 stellt die Thematik der Flüchtlingskinder in Deutschland vor und verdeutlicht die Bedeutung der Unterstützung dieser Kinder. Kapitel 2 beleuchtet die Fluchtbewegung weltweit und in Deutschland sowie die Gründe und Ursachen der Flucht, insbesondere für Kinder. Kapitel 3 befasst sich mit der Rekonstruktion traumatischer Krisen, definiert die Lebenspraxis, Routine und Traumatisierungskrise und erläutert das medizinische Verständnis von Traumata. Kapitel 4 untersucht die Entstehung einer Krise, wobei die Flucht als Grund von Traumatisierung, die sequentielle Traumatisierung, die Symptome und Auswirkungen sowie das Ausmaß von Traumata und Einflussfaktoren betrachtet werden. Kapitel 5 widmet sich der Intervention durch Traumapädagogik, definiert diese, erläutert ihre Ziele und Aufgaben sowie deren Anwendung bei Flüchtlingskindern und beleuchtet die Besonderheiten und Schwierigkeiten der Therapie. Kapitel 6 behandelt Konzepte und Phasen der Traumapädagogik, einschließlich der Rolle der Bindungsbeziehung, der Voraussetzungen für einen Bindungsaufbau, Kriterien einer sicheren Bindung bei Flüchtlingskindern, die drei Säulen der traumapädagogischen Praxis und die Interkulturelle Pädagogik.
Die vorliegende Arbeit konzentriert sich auf die Themen Flucht, Traumatisierung, Traumapädagogik, Flüchtlingskinder, Intervention, Bindungsbeziehung und Interkulturelle Pädagogik. Die Untersuchung beinhaltet die Rekonstruktion traumatischer Krisen und die Herausforderungen bei der Betreuung und Unterstützung traumatisierter Flüchtlingskinder.
Die Arbeit befasst sich mit der Situation von Flüchtlingskindern in Deutschland, insbesondere mit der Rekonstruktion traumatischer Krisen und traumapädagogischen Interventionen.
Es handelt sich um eine Krise, die durch traumatische Erlebnisse wie Krieg und Flucht ausgelöst wird und die normale Lebenspraxis und Routine der Kinder massiv stört.
Die Traumapädagogik zielt darauf ab, Kindern einen „sicheren Ort“ zu bieten, ihre Selbstwirksamkeit zu stärken und sie bei der Bewältigung ihrer traumatischen Erfahrungen zu unterstützen.
Eine sichere Bindung ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie und Entwicklung. Sie bietet den Kindern den nötigen emotionalen Halt, um Erlebtes zu verarbeiten.
Die drei Säulen umfassen die Pädagogik des sicheren Ortes, den emotional orientierten Dialog und den geschützten Handlungsraum.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

