Diplomarbeit, 2008
95 Seiten, Note: 1,7
Diese Diplomarbeit untersucht die volkswirtschaftlichen Kosten der Adipositas. Sie analysiert die Ursachen und Folgen der Adipositas auf individueller und gesellschaftlicher Ebene, mit besonderem Fokus auf die ökonomischen Auswirkungen.
Die Einleitung stellt die Relevanz der Adipositas als globales Gesundheitsproblem dar und skizziert den Aufbau der Arbeit. Kapitel 2 definiert Adipositas, erläutert Messmethoden und beleuchtet die weltweite Verbreitung und Entwicklung des Problems. Kapitel 3 widmet sich den Ursachen der Adipositas und untersucht verschiedene Faktoren, die zur Entstehung des Übergewichts beitragen. Kapitel 4 behandelt die individuellen Konsequenzen der Adipositas, einschließlich gesundheitlicher und psychosozialer Auswirkungen. Kapitel 5 analysiert die ökonomischen Kosten der Adipositas, wobei sowohl direkte als auch indirekte Kosten betrachtet werden. Kapitel 6 diskutiert mögliche Handlungsansätze zur Eindämmung der Adipositas.
Adipositas, Übergewicht, Volkswirtschaftliche Kosten, Gesundheitliche Auswirkungen, Psychosoziale Auswirkungen, Direkte Kosten, Indirekte Kosten, Handlungsansätze, Prävention, Gesundheitspolitik, Sozioökonomische Faktoren, Kulturelle Einflüsse, Genetik.
Direkte Kosten umfassen Behandlungskosten; indirekte Kosten beziehen sich auf Ressourcenverluste durch Arbeitsunfähigkeit (Morbidität) und vorzeitige Sterblichkeit (Mortalität).
Genannt werden technischer Fortschritt, sozioökonomische Faktoren, kulturelle Einflüsse, Genetik sowie mangelnde Selbstkontrolle.
Die Arbeit erläutert gängige Definitionen und Messmethoden zur Feststellung von Übergewicht und Adipositas im weltweiten Vergleich.
Dazu zählen soziale Stereotypen, Diskriminierung, eine beeinträchtigte eigene Wahrnehmung und eine geringere Lebensqualität.
Die Arbeit diskutiert verschiedene Präventionslösungen und gesundheitspolitische Strategien zur Eindämmung der Entwicklung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

