Masterarbeit, 2021
209 Seiten, Note: 1,0
In dieser Arbeit wird auf Basis von Literaturrecherche in Kombination mit Erkenntnissen aus Experteninterviews untersucht, inwiefern sich die TRIZ für eine Anwendung im Kontext der Geschäftsmodellinnovation eignet. Besonders in der Ideengenerierung neuer Geschäftsmodelle sind Kreativitätsmethoden von großer Bedeutung. Heute oft verwendete Methoden, wie zum Beispiel klassisches Brainstorming, unterstützen dabei den Trial-and-Error-Gedanken. Dieser klassische Weg, durch Versuch und Irrtum zu neuen Ideen für innovative Geschäftsmodelle zu gelangen, ist jedoch nicht mehr zeitgemäß und weist zu wenig Systematik auf. In Zeiten zunehmender Komplexität und Unvorhersehbarkeit führen Methoden wie diese den Problemlöser selbst an seine Auffassungsgrenzen. Aufgrund bestehender Denkblockaden fällt es vielen Menschen darüber hinaus schwer, komplett neue oder kreative Ideen zu erlangen. Es bedarf daher neuer Wege, um kreative und innovative Ideen zu generieren. Im Rahmen der Masterarbeit wird untersucht, wie eine Anwendung der TRIZ-Werkzeuge für die Ideengenerierung neuer Geschäftsmodelle gestaltet werden kann und wie vor allem die TRIZ-Trends dazu genutzt werden können, radikale und neue Ideen zu generieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare