Bachelorarbeit, 2012
34 Seiten, Note: 1,0
Die Arbeit befasst sich mit der Leistungsbeurteilung unter dem Gender-Aspekt. Sie analysiert die unterschiedliche Bewertung von Männern und Frauen in Beurteilungsprozessen und untersucht die Ursachen für diese Diskriminierungspotenziale. Im Fokus stehen die Einflüsse des sozialen Umfelds auf die Leistungsbeurteilung und die Rolle von Geschlechter-Stereotypen. Die Arbeit beleuchtet die Folgen dieser Diskriminierung für Unternehmen und MitarbeiterInnen und zeigt Möglichkeiten auf, wie Unternehmen Gender-Gerechtigkeit in der Leistungsbeurteilung implementieren können.
Das erste Kapitel stellt die Thematik der Leistungsbeurteilung unter dem Gender-Aspekt vor und beleuchtet die empirischen Befunde zu unterschiedlichen Bewertungen von Männern und Frauen. Kapitel zwei analysiert den Leistungsbegriff im organisationalen Kontext und untersucht die Bedeutung des sozialen Umfelds für Leistungsmessung und -beurteilung. Im dritten Kapitel werden die Folgen unterschiedlicher Leistungsbewertung für Unternehmen und MitarbeiterInnen betrachtet, sowie Maßnahmen und Strategien zur Implementierung einer gender-gerechten Leistungsbeurteilung vorgestellt.
Leistungsbeurteilung, Gender-Aspekt, Diskriminierung, Geschlechter-Stereotype, soziales Umfeld, Unternehmen, MitarbeiterInnen, Gender-Gerechtigkeit, Leistungsbewertung, Zielorientierung.
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