Bachelorarbeit, 2008
47 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit untersucht Gleichstellungspolitische Strategien in deutschen Unternehmen. Die Arbeit analysiert die Grundsätze der Gleichstellungspolitik, beleuchtet Gender Mainstreaming und Diversity Management und bewertet deren Einfluss auf den Unternehmenserfolg.
Die Einleitung beschreibt die Zielsetzung und Fragestellungen der Arbeit. Das Kapitel zu den Grundsätzen der Gleichstellungspolitik beleuchtet Aufgaben, Ziele und relevante Maßnahmen, einschließlich der europäischen und deutschen Rechtsgrundlagen. Das Kapitel zu Gender Mainstreaming und Diversity Management untersucht die Aufgaben und Ziele beider Konzepte und deren Schnittmengen. Das Kapitel zur Gleichstellungspolitik als Erfolgsfaktor analysiert betriebliche Gleichstellung, Messkriterien (wie Befragungen und die Balanced Diversity Scorecard) und implementierte Maßnahmen anhand von Fallstudien des RWE und der Commerzbank Konzerne.
Gleichstellung, Gleichstellungspolitik, Gender Mainstreaming, Diversity Management, Frauenförderung, Unternehmen, Erfolgsfaktoren, RWE, Commerzbank, Balanced Diversity Scorecard, Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), EU-Richtlinien.
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