Diplomarbeit, 2008
81 Seiten, Note: 1,3
Diese Diplomarbeit untersucht die Neubewertungsrücklage nach IAS 16 und IAS 38 als bilanzpolitische Maßnahme. Die Arbeit analysiert theoretisch die Anwendung der Neubewertungsmethoden und überprüft deren Auswirkungen empirisch am Beispiel des General Standard Index.
Kapitel 1 beschreibt die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit. Kapitel 2 bietet eine theoretische Analyse der Bilanzierung von Sach- und immateriellem Anlagevermögen nach IAS 16 und IAS 38, einschließlich der Neubewertungsmethode und deren bilanzpolitisches Potenzial. Die Kapitel 3 beschreibt die empirische Untersuchung am Beispiel des General Standard Index, einschließlich des Untersuchungsdesigns und der Präsentation der Ergebnisse bezüglich der Akzeptanz und Anwendung der Neubewertungsrücklage.
IAS 16, IAS 38, Neubewertungsrücklage, Bilanzpolitik, Sachanlagevermögen, Immaterielles Anlagevermögen, Fair Value, Bilanzanalyse, General Standard Index, Empirische Untersuchung, Kennzahlenanalyse.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare