Bachelorarbeit, 2017
47 Seiten, Note: 2,2
Diese Bachelorarbeit untersucht die Relevanz und Möglichkeiten der Förderung sozialer Kompetenz in Schulen. Sie beleuchtet die Herausforderungen, die sich aus sozialen und emotionalen Problemen von Schülern und Lehrkräften ergeben, und analysiert den Bedarf an sozialer Kompetenz im schulischen Kontext. Die Arbeit untersucht verschiedene Trainingsmodelle und -konzepte und diskutiert deren Herausforderungen und Risiken.
Einleitung: Die Einleitung beschreibt den Ausgangspunkt der Arbeit: die unzureichende Aufmerksamkeit für naturwissenschaftliche Fächer bei deutschen Schülern und die damit verbundenen Leistungsdefizite sowie mangelnde Sozialität. Sie stellt die These auf, dass soziale Kompetenzen Schlüsselkompetenzen sind und deren Förderung im Schulkontext essentiell ist. Die Arbeit benennt zentrale Forschungsfragen, die im weiteren Verlauf beantwortet werden sollen: Welche Probleme im Bereich Sozialität und Emotionalität bestehen, was unter sozialer Kompetenz zu verstehen ist, und wie diese an Schulen gefördert werden kann.
Soziale wie emotionale Probleme von Schülerinnen und Schülern (SuS) sowie Lehrerinnen und Lehrer (LuL): Dieses Kapitel analysiert verschiedene Arten sozialer und emotionaler Probleme im schulischen Umfeld. Es untersucht die Beziehungen zwischen Lehrern untereinander, zwischen Lehrern und Schülern, und zwischen Schülern untereinander. Zusätzlich werden der Einfluss der Pubertät, die Interaktion mit der Umwelt und die Einhaltung von Normen als Einflussfaktoren auf das soziale Verhalten von Schülern betrachtet. Die Bedeutung der Schule als staatliche Institution im Kontext dieser Beziehungen wird ebenfalls beleuchtet.
Soziale Kompetenz von und für Schülerinnen und Schüler (SuS) sowie Lehrerinnen und Lehrer (LuL): Dieses Kapitel definiert soziale Kompetenz und erläutert ihre Bedeutung für Schüler und Lehrer. Es beschreibt die Funktion und Wirkung sozialer Kompetenz auf das Lernen und den Unterricht. Der Kapitel untersucht den Bedarf an Förderung sozialer Kompetenz und argumentiert für deren Notwendigkeit für den schulischen Erfolg und ein positives Schulklima.
Soziales Kompetenztraining/ Sozial (-kompetenz-) training: Dieses Kapitel befasst sich mit verschiedenen Trainingsmodellen und -konzepten zur Förderung sozialer Kompetenz an Schulen. Es untersucht die Gründe und Umstände, die ein solches Training erforderlich machen, analysiert bestehende Konzepte und diskutiert die Herausforderungen und potenziellen Risiken solcher Trainingsmodelle.
Soziale Kompetenz, emotionale Probleme, Schüler, Lehrer, Schule, Sozialtraining, Schulsozialarbeit, Soft Skills, PISA-Studie, schulische Sozialisation, Lernkultur.
Die Bachelorarbeit untersucht die Relevanz und Möglichkeiten der Förderung sozialer Kompetenz in Schulen. Sie analysiert soziale und emotionale Probleme von Schülern und Lehrkräften, den Bedarf an sozialer Kompetenz im schulischen Kontext und verschiedene Trainingsmodelle zur Förderung dieser Kompetenz. Die Arbeit beleuchtet auch die Herausforderungen und Risiken bei der Implementierung von Sozialtraining.
Die Arbeit behandelt folgende Themenschwerpunkte: soziale und emotionale Probleme von Schülern und Lehrkräften (Lehrer-Lehrer, Lehrer-Schüler, Schüler-Schüler Beziehungen, Einfluss von Pubertät und Umwelt), die Definition und Bedeutung sozialer Kompetenz, die Analyse bestehender Trainingsmodelle und -konzepte für soziale Kompetenz, die Herausforderungen und Risiken bei der Implementierung von Sozialtraining an Schulen und den Zusammenhang zwischen sozialer Kompetenz und schulischem Erfolg.
Die Arbeit gliedert sich in folgende Kapitel: Einleitung, Soziale und emotionale Probleme von Schülern und Lehrkräften, Soziale Kompetenz von und für Schüler und Lehrer, Soziales Kompetenztraining und Fazit. Jedes Kapitel untersucht spezifische Aspekte der sozialen Kompetenz im schulischen Kontext.
Die Arbeit definiert soziale Kompetenz und erläutert ihre Bedeutung für Schüler und Lehrer. Sie beschreibt die Funktion und Wirkung sozialer Kompetenz auf das Lernen und den Unterricht und argumentiert für die Notwendigkeit ihrer Förderung für den schulischen Erfolg und ein positives Schulklima. Die genaue Definition wird im Kapitel "Soziale Kompetenz von und für Schülerinnen und Schüler (SuS) sowie Lehrerinnen und Lehrer (LuL)" näher erläutert.
Das Kapitel "Soziales Kompetenztraining" befasst sich mit verschiedenen Trainingsmodellen und -konzepten zur Förderung sozialer Kompetenz an Schulen. Es analysiert bestehende Konzepte und diskutiert die Herausforderungen und potenziellen Risiken solcher Trainingsmodelle. Konkrete Modelle werden in der Arbeit benannt und verglichen.
Die Arbeit analysiert die Herausforderungen und Risiken, die mit der Implementierung von Sozialtraining an Schulen verbunden sind. Diese Aspekte werden sowohl im Kapitel über Soziales Kompetenztraining als auch in den anderen Kapiteln im Kontext der jeweiligen Problematik beleuchtet.
Schlüsselwörter, die den Inhalt der Arbeit prägnant beschreiben, sind: Soziale Kompetenz, emotionale Probleme, Schüler, Lehrer, Schule, Sozialtraining, Schulsozialarbeit, Soft Skills, PISA-Studie, schulische Sozialisation, Lernkultur.
Die zentrale These ist, dass soziale Kompetenzen Schlüsselkompetenzen sind und deren Förderung im Schulkontext essentiell ist, um die unzureichende Aufmerksamkeit für naturwissenschaftliche Fächer und die damit verbundenen Leistungsdefizite sowie mangelnde Sozialität zu verbessern.
Die Arbeit versucht, folgende Forschungsfragen zu beantworten: Welche Probleme im Bereich Sozialität und Emotionalität bestehen? Was ist unter sozialer Kompetenz zu verstehen? Und wie kann diese an Schulen gefördert werden?
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